|
"Qualitätscache"
|
| Agimar |
Geschrieben am 10.03.2010 21:43
|
Mitglied
|
Eine Idee, die ich ganz gut finde, vielleicht auch eine für Nordhessen bzw. Umkreis Kassel?. Siehe---> http://www.diefli...t/mkk2010/ Vielleicht regt das den ein oder anderen Cacher an, mal etwas anderes außer einen Micro an die nächst beste Location zu legen.
Grüße Agimar
Editiert von Agimar am 10.03.2010 21:47 |
| |
|
|
| ElliPirelli |
Geschrieben am 10.03.2010 23:45
|

Mitglied
|
Und dann geht wieder die Diskussion los, was denn ein "Qualitätscache" ist....
Es ist eben ein Unterschied, ob ich Zeit zum Suchen habe und lieber eine Runde im Wald laufe, oder ob ich wegen langer Arbeitszeiten nur schnell einen Cache am Wegesrand abgreifen kann.
Beides finde ich in dem Moment super. Suchtbefriedigung halt.... 
Daß ich lieber einen Multi machen würde, steht außerfrage, aber bei manchem Wochenende auf irgendeinem Gartenfest hab ich mich genauso gefreut, wenn ich einen simplen Tradi schnell loggen konnte, bevor ich weiter arbeiten muß.
Und leider gibt es noch Stellen in Deutschland, da ist die Cachedichte unglaublich niedrig, ich denke zB mit Schrecken an den Hessenpark.
Warum sollte also ein Leitplankenmicro, den ich auf der Durchreise quasi während der Arbeitszeit machen kann, weniger Qualität beinhalten, als eine große Dose mit ungepflegtem Inhalt am Ende einer kilometerlangen Wanderung?
Alles zu seiner Zeit.
.
Geocaching augments reality in a different way. It adds a layer of the magical to the mundane. Ethan Zuckerman
Elli's ramblings
Be yourself, so that others may recognize you. |
| |
|
|
| DeathMAX |
Geschrieben am 11.03.2010 00:07
|
Mitglied
|
Man könnte ja auch sowas wie bei den Oscars ins Leben rufen mit 24 Kategorien oder noch mehr 
Bester Cache, Bester Tradi, Bester Multi, Beste Story, Bester Cachebehälter, etc.
Wäre halt nur deutlich mehr Aufwand... |
| |
|
|
| Rokop |
Geschrieben am 11.03.2010 06:16
|

Super Administrator
|
Jaja, Petlinge sind schlecht weil klein und Cremissimo Dosen super weil groß.
Gruß Roman
PS: Und die Erde ist doch eine Scheibe... |
| |
|
|
| hmichel777 |
Geschrieben am 11.03.2010 08:32
|
Mitglied
|
Elli trifft es auf den Punkt - ärgerlich werden Petlinge erst dann, wenn man sie nach einer kilometerlangen Wanderung im Wald an einer Stelle, wo ein Schiffscontainer hinpassen würde, findet. So gesehen finde ich den Aufruf zu mehr Größe durchaus richtig. An Leitplanken und in Fußgängerzonen sind mir aber Petlinge immer noch lieber als gar keine Caches und Nanos gehören eigentlich nur dort hin - aber im Endergebnis sind auch Nanos im Wald ein Teil der Suchtbefriedigung  |
| |
|
|
| Icecube1990 |
Geschrieben am 11.03.2010 10:50
|
Mitglied
|
Ich finde die Idee super. Nur sollte man wirklich verschiedene Kategorien einführen, da die Anspruche natürlich schwanken. Ich würde daher einfach die Standartcachetypen vorschlagen (Tradi, Multi, Mystery). Sowas wie Lostplace oder Stadtcache könnte man dabei dann ignorieren, sonst kriegen wir sicherlich 50 Kategorien zusammen.
Außerdem sollten nicht wie bei den Oscars eine "Acadamy" die Preise Ausloben sondern das könnte ja hier im Forum geschehen. Ich denke da an ein System wie bei GC-Vote, wo dann der Durchschnitt entscheidet.
Einen Versuch wäre die Sache wert, meine ich.
Grüße |
| |
|
|
| mauro13 |
Geschrieben am 11.03.2010 11:01
|
Mitglied
|
Ich denke da an ein System wie bei GC-Vote
Und wieso das Rad nochmal erfinden ? |
| |
|
|
| Dunsi |
Geschrieben am 11.03.2010 12:25
|
Mitglied
|
hmichel777 schrieb:
So gesehen finde ich den Aufruf zu mehr Größe durchaus richtig.
Bitte sehr: GC1G6B2
ACHTUNG: bei Schnee NICHT machbar!
Auf jeden Fall erhöht sich die D-Wertung dann deutlich.
Auch nicht für Grobmotoriker und Leseschwache geeignet.
Ansonsten: wer keine Micros mag, lässt sie einfach weg.
Muss man in Deutschland immer alles irgendwie bewerten?
Hat niemand mehr eine eigene Meinung und den Arsch in der Hose, diese auch zu vertreten?
Nordhessen hat sowieso zu viel Dosen....
Und Roman hat Recht: die Erde IST eine Scheibe 
Genug gemeckert. Ab und grosse Dosen gelegt!
Grüßle Dunsi
Edit:Typo
Editiert von Dunsi am 11.03.2010 12:37
bitte beachten:
www.das-dass.de |
| |
|
|
| Agimar |
Geschrieben am 11.03.2010 13:11
|
Mitglied
|
Ich dachte nicht unbedingt an die Größe des Caches, sondern vielmehr an coole Verstecke. Man kann sich auch mit einem Micro Mühe geben. Z.B. nicht unterm Stein, sondern der Stein selbst ist der Cache usw...
Vielleicht würden besser getarnte Micros auch länger leben und die Wartungszeiten minimiren. Ich persölich habe auch nichts gegen normale Tradis die in 5 Minuten gehoben sind, nur für meinen geschmack gibts davon zu viele. Wer freut sich nicht wenn man mal einen "schön" oder kreativ versteckten Cache findet nach 20 Micros in 6 Stunden, oder so...
|
| |
|
|
| ElliPirelli |
Geschrieben am 11.03.2010 13:46
|

Mitglied
|
Warum dann nicht lieber eine Auslosung einmal im Jahr?
Für jeden Monat gibt's im Forum einen Vorschlag: Cache des Monats, Abstimmung des Besten des Monats und dann am Ende vom Jahr zB um Weihnachten rum, gibts eine Abstimmung über den besten aus diesen 12.
So wäre der Anreiz, schöne Caches zu legen höher, als nur durch einen Aufruf möglichst große Dosen zu legen.
Allzu groß brauchen die Dosen auch wirklich nicht zu sein, hauptsache ein paar Reisende passen rein.
Tauschen tut ja eh kaum noch jemand, und meist sind eher armselige Tauschgegenstände drin.
.
Geocaching augments reality in a different way. It adds a layer of the magical to the mundane. Ethan Zuckerman
Elli's ramblings
| |
|
|
| Dunsi |
Geschrieben am 11.03.2010 14:02
|
Mitglied
|
ElliPirelli schrieb:
Hallo Elli,
dann organisiere mal ein Auslosung für dieses Jahr unter dem Motto "der schönste Cacher des Jahres".
Ja, Du hast richtig gelesen und das ist kein Typo!
Mann, Mann. Regulierung und Wettbewerbe.
Quo vadis Germania?
bitte beachten:
www.das-dass.de |
| |
|
|
| ElliPirelli |
Geschrieben am 11.03.2010 14:36
|

Mitglied
|
Dunsi schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Hallo Elli,
dann organisiere mal ein Auslosung für dieses Jahr unter dem Motto "der schönste Cacher des Jahres".
Ja, Du hast richtig gelesen und das ist kein Typo!
Mann, Mann. Regulierung und Wettbewerbe.
Quo vadis Germania?
Eine Auslosung würde das Positive hervorheben und nicht die vielen anderen, die es auch weiterhin geben soll und darf herabsetzen.
Eine Positivliste ist mir allemal lieber, als eine Negativliste...
Alleine schon eine Nominierung zum Cache des Monats ist dann doch besser als die GC-Vote Sternchen....
Und Dunsi, machst Du Dir Hoffnungen auf den Titel "schönster Cacher"? Was ist mit den Frauen, sollen wir Misswahlen abhalten?
Dann gewinnt eh die Kirschenprinzessin...
.
Elli's ramblings
| |
|
|
| Waldesgrund |
Geschrieben am 11.03.2010 14:46
|

Mitglied
|
ElliPirelli schrieb:
Tauschen tut ja eh kaum noch jemand, und meist sind eher armselige Tauschgegenstände drin.
Denkt bitte auch mal an die Kid's - für meine (3 & 5) sind Micros die "Entäuschung pur" - Die Dose kann für sie gar nicht gross genug sein  |
| |
|
|
| ElliPirelli |
Geschrieben am 11.03.2010 15:15
|

Mitglied
|
Waldesgrund schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Denkt bitte auch mal an die Kid's - für meine (3 & 5) sind Micros die "Entäuschung pur" - Die Dose kann für sie gar nicht gross genug sein 
Ich denke an sie, aber das mit den Micros hast Du selber in der Hand. Warn sie vor, daß es nur eine kleine Dose ist, oder geh sie gar nicht erst gemeinsam mit den Kindern an.
Meine Beiden sind inzwischen älter, aber auch die haben sich nie besonders groß für's Tauschen interessiert, das Suchen war ihnen wichtiger. Klar, wenn was Nettes drin liegt, dann möchten sie schon tauschen, aber meist füll ich nur was in die Dosen und nehme nichts raus.
Schade dann, wenn man von den Nachfolgenden Cachern liest, daß die die Tauschgegenstände raus genommen haben, aber nichts Gleichwertiges rein gelegt haben.
Ein Coin, der auf Reisen ist, ist eben kein Tauschgegenstand.
Meine Pathtags aber beispielsweise sind Tauschgegenstände von fast €2, da wär es schon nett, wenn auch etwas wieder in den Cache gelegt wird, nicht einfach nur mitnehmen.
Besonders ist mir bei einem neuen Nachtcache aufgefallen, daß ein unaktivierter Coin, der kein FTF Geschenk war, sondern ein Tauschgegenstand, mitgenommen wurde, ohne etwas einzutauschen. Sowas finde ich (...Zensur...) - sehr schade.
Klar, mögen Kinder lieber eine anständige Dose finden, aber das bitte auch mugglefrei. Also im Wald oder Feld. Dort hat man dann meist auch die Gelegenheit ganz in Ruhe den Inhalt durchzustöbern.
Blöd nur, wenn dann außer unvollständigen Ü-Ei-Figuren, rostigen Kettchen, schimmeligen Holztierchen, alten 4711 Erfrischungstüchlein und ein paar Muttern nichts in der Dose liegt.
Von sowas ekligem wie Gummibärchen, Schokoriegel, einzelnen Zigaretten, Tampons oder einer Hand voll Pringles mal abgesehen. (Hatte ich alles schon. Und einen Damen Stringtanga, schwarz, Größe 36) Ideale Tauschgegenstände....
Dann doch lieber einen PETling!
.
Elli's ramblings
| |
|
|
| Waldesgrund |
Geschrieben am 11.03.2010 15:52
|

Mitglied
|
Ups - was man so alles finden kann?!?
Liegt wahrscheinlich an unseren wenigen Funden, dass wir noch so "naiv" sind und glauben in allen Dosen liegen nette Sachen.
Aber zu einer "Schatzsuche" gehört für sie eben auch ein richtige "Schatztruhe". Vielleicht ändert sich das ja noch im Laufe der Zeit.
PS: Bei welchem Cache hast du denn den Tanga gefunden - da kann ja das Familienoberhaupt auch mal allein auf Tour gehen  |
| |
|
|
| B und B |
Geschrieben am 11.03.2010 16:00
|
Mitglied
|
Ich finde, wir brauchen nicht irgendeinen Wettbewerb um den besten Cache zu primeren, auch wenn es mir in Leipzig besonderen Spaß gemacht hat den Cache zu suchen, der nachher auch Cache des Jahres wurde.
Es würde reichen, wenn jeder der einen Cache auslegt sich damit ein wenig (mehr) Mühe gibt und dabei das Hirn einschaltet.
Meist ist es besser, keine Dose zu legen als eine lieblos in die Gegend zuwerfen.
Und- die Cache-Größe sagt rein gar nichts über die Qualität eines Caches! |
| |
|
|
| Icecube1990 |
Geschrieben am 11.03.2010 17:41
|
Mitglied
|
Nochmal zum Thema "schönster Cache" (meinetwegen auch "Cacher" :
Eine Pro-Kopf-Abstimmung setzt dann ja vorraus, dass alle nominierten Caches gleich oft besucht werden, was im großen Gebiet Nordhessen völlig utopisch ist. Deswegen hab ich vorhin schon für ein Bewertungssystem plediert. |
| |
|
|
| Area--51 |
Geschrieben am 11.03.2010 20:02
|
Mitglied
|
mmh braucht man sowas? die idee ist lustig...
Dann müßte man ja verschiedene Kategorien für jede Cachegröße und Profil (multi,tradi,usw..) machen und eine bestimmte Anzahl von Caches , durch eine Vorauswahl bestimmt, müßte dann von einer Gruppe "Geschworener" besucht und bewertet werden?! oder wie soll ich mir das vorstellen?
Und die Geschworenen fahren gesammelt zum Parkplatz und dann geht jeder einzeln den Cache suchen ,,,hat er Ihn gefunden kommt er zurück und der nächste darf?!?
Die Hauptsache ist, es geht vorwärts -
die Richtung ist egal  |
| |
|
|
| Rene Kilian |
Geschrieben am 11.03.2010 20:22
|
Mitglied
|
Ich finde die Idee mit einem Cache des Monats nicht gut! Schließlich können ja nur die den Cache bewerten, die auch da waren. Und da jeder eine unterschiedliche Zahl an Cachefunden hat ist das doch nicht wirklich sinnvoll. Da finde ich GV-Vote doch schon Sinnvoller. Da kann jeder seinen Bewertung NACH der Tour abgeben und gut ist.
Meine Meinung!
Editiert von Rene Kilian am 11.03.2010 20:22
Gruß René
GC-Nick: rene.kilian |
| |
|
|
| didibolle |
Geschrieben am 11.03.2010 20:30
|

Mitglied
|
Icecube1990 schrieb:
Nochmal zum Thema "schönster Cache" (meinetwegen auch "Cacher"  :
Eine Pro-Kopf-Abstimmung setzt dann ja vorraus, dass alle nominierten Caches gleich oft besucht werden, was im großen Gebiet Nordhessen völlig utopisch ist. Deswegen hab ich vorhin schon für ein Bewertungssystem plediert.
So ein Bewertungssystem existiert bereits, es konnte sich allerdings in unserer Region (noch) nicht durchsetzen.
http://www.cachej.../index.php
Wir suchen niemals die Dinge , sondern das Suchen nach ihnen. Blaise Pascal |
| |
|