Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Cache Paradies Nordhessen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

odink

Büttel

  • »odink« ist männlich
  • »odink« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Wohnort: Kassel-Oberzwehren

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Februar 2013, 22:17

Greasemonkey und nützliche Skripte für gc.com

In loser Reihenfolge möchte ich hier mal ein paar Skripte für das Dosensuchen vorstellen. Grundsätzlich bietet die Seite von geocaching.com natürlich schon viele Hilfen, jedoch fallen immer wieder Punkte auf, die doch ein wenig komfortabler sein könnten.

Keine Sorge, dass ganze tut nicht weh, Ihr braucht keine Programmiererfahrungen, es passiert nichts… Viele von Euch werden schon mit den
Skripten arbeiten, aber es gibt immer wieder neue Cacher bzw. User hier im Forum, die noch nicht so lange dabei sind oder nicht so erfahren sind mit dem Rechner.

Einzige Voraussetzung für die folgenden Dinge ist, dass Ihr mit dem Mozilla Firefox ins Netz geht. Warum? Die Skripte, die ich vorstellen möchte, laufen unter einer Erweiterung Namens „Greasemonkey “. Diese Erweiterung erlaubt es, kleine Java-Programme im Browser zu benutzen und so die aufgerufenen Seiten im Netz den eigenen Wünschen entsprechend anzupassen. Für Greasemonkey gibt es tausende von Erweiterungen (die Skripte), und eben auch einige für das Cachen bzw. extra für geocaching.com.

Es gibt einer kleinen Ausnahme, unter Chrome (ab Ver. 4) laufen auch einige (80-90%) der Erweiterungen, hier braucht nicht der Greasemonkey vorinstalliert zu werden. Die Skripte werden in ein Plug-In umgewandelt und *schwupp*, laufen sie. Mit Tampermonkey gibt es noch einen
User-Skript-Manager für Chrome, dann sollten alle Skripte laufen, dazu habe ich aber keine Erfahrungen.

Unter IE läuft das Ganze nicht, sorry!

So, dann wollen wir mal den kleinen Helfer Greasemonkey auf den auf den Firefox-Rechner bringen:
  1. Dazu einfach auf die Seite gehen. Dort dann auf „+ Zu Firefox hinzufügen“ klicken.
    index.php?page=Attachment&attachmentID=28
  2. Es poppt nach kurzer Zeit ein Fenster auf, dass Euch über bösartige Software aufklärt. Keine Sorge, das ist wirklich harmlos. Also, unten auf „Jetzt installieren“ klicken.
    index.php?page=Attachment&attachmentID=29
  3. Es poppt oben links ein Fenster auf, dass Ihr den Firefox neu starten müsst. Also „Jetzt neu starten“.
    index.php?page=Attachment&attachmentID=30
  4. Fertig. Wenn der Firefox neu gestartet ist, sollte oben rechts nun der kleine freundliche Affe zu sehen sein. Nun sind alle Voraussetzungen geschaffen, um schöne kleine Hilfen für geocaching.com zu installieren.
    index.php?page=Attachment&attachmentID=31
Mit einem Linksklick auf den Affen ist die Erweiterung deaktiviert (der Affe wird ein wenig blass). Erneutes Linksklicken macht den Affen wieder fit und aktiv. Es sollte allen klar sein, dass ein deaktivieren des Affen bedeutet, dass keines der Skripte mehr läuft! Durch an und aus schalten des Affen und erneutes Laden einer Seite (F5) kann man also jederzeit sehen, was ein Skript an der jeweiligen Seite verändert und ob bei einer Fehldfunktion evtl. eines der Skripte daran schuld ist.
Der kleine Pfeil neben dem Affen öffnet ein Auswahlmenü, das später noch wichtig wird. Hier kann man den Affen auch ein/aus schalten bzw.
die Skripte verwalten. Das werde ich dann später bei den jeweiligen Skripten erklären.
index.php?page=Attachment&attachmentID=32

Damit haben wir den ersten Schritt erledigt. Nun kann unser erstes Skript installiert werden! Dazu im nächsten Beitrag mehr.

Grüße
odink
Zertifiziet nach ISO 9001 ;)
Unsere Coins bei myGeoDB

odink

Büttel

  • »odink« ist männlich
  • »odink« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Wohnort: Kassel-Oberzwehren

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Februar 2013, 22:20

Die Skripte

Hier im Beitrag werde ich von nun an die beschriebenen Skripte aufführen und zum jeweiligen Beitrag verlinken. Ich werde die Skripte ein wenig unterteilen, das wird sich in Zukunft entwickeln. Ich bin auch froh, wenn andere User Skripte bzw. die Beschreibungen beisteuern. Ich freue mich
immer wieder über kleine Helferlein… Ich würde dann die Verlinkung von diesem Beitrag aus moderieren, sodass man schnell zu den entsprechenden Einträgen kommt.

Wer Fragen und Anregungen zu Skripten hat, immer her damit, aber ihr seit ja sonst auch nicht so schüchtern…

Meine Lieblingsskripte für geocaching.com (Verlinkt zum jeweiligen Beitrag mit Intallation und Erklärung):

GC little helper – Der Knaller unter den Skripten. Die Toolbox, um die geocaching.com-Seite auf zu polieren. So viele Dinge sind hier vereint, ein „Must-Have“!

GC Tour – Das Skript, ohne dem für mich Cachen und Loggen zur Qual werden würde. Geht das mal nicht, bin ich nicht wirklich gut drauf…

GC comment – Lange bevor gc.com sich entschieden hat, uns ein Kommentarfenster zu gönnen oder die Koords eines Mysteries anpassen zu können, hat dieses Skript ausgeholfen, und bietet heute noch mehr!

GCBBCode
– Die Log-Hilfe. Verschiedene vorgefertigte Textbausteine, verbesserte Kalenderfunktion… Dinge, die das Loggen ein kleines Bisschen
besser machen.
Zertifiziet nach ISO 9001 ;)
Unsere Coins bei myGeoDB

odink

Büttel

  • »odink« ist männlich
  • »odink« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Wohnort: Kassel-Oberzwehren

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Februar 2013, 22:29

GC little helper

Das Skript unter den Skripten. Torsten Amshove tüftelt nun seit Juli 2010 an diesem Skript. Was mit 4 kleinen Veränderungen am Auftritt der gc.com-Seite anfing, ist heute in der aktuellsten Version auf eine enorm lange Liste an kleinen Hilfen angestiegen. Das beginnt mit dem Ausblenden unnötiger Texte oder Hinweise wie etwa demFeedback-Button, dem "Advertise with us"oder auch den Links zu Social-Plattforms und endet bei wirklich mächtigen Veränderungen z.B. im Bereich der Karten und den entsprechenden Funktionen.

Eine komplette Beschreibung alle Funktionen findet Ihr unter folgender Adresse. Dort hat Torsten kurz zusammengefasst, was die einzelnen Punkte machen bzw. bedeuten. Eine umfangreichere Erklärung hat er noch mal an anderer Stelle „versteckt“.

Dann wollen wir das ganze erst einmal wieder installieren:
  1. Dazu einfach auf die Seite gehen. Dort dann auf „Install“ klicken.
    index.php?page=Attachment&attachmentID=33
  2. Es poppt nach kurzer Zeit ein Fenster auf, es werden ein paar Sekunden herunter gezählt und nun könnt Ihr auf „Installieren
    klicken.
    index.php?page=Attachment&attachmentID=34
  3. Es poppt oben links ein Fenster auf, dass GC-Little-Helper installiert ist. Fertig.
    index.php?page=Attachment&attachmentID=35
  4. Nun findet Ihr oben rechts, beim Rechtsklick auf unseren Affen, einen neuen Unterpunkt unter „Benutzerskript-Befehle“, der sich „little helper config“ nennt.
    index.php?page=Attachment&attachmentID=36
    Hier könnt ihr nun sehr viele Punkte verändern. In den nächsten Tagen werde ich einige Punkte herausgreifen, um die Möglichkeiten dieses kleinen Helfers aufzuzeigen.
    index.php?page=Attachment&attachmentID=37
Wenn Ihr das Skript installiert habt, wird sich regelmäßig beim Aufruf von gc.com ein Banner zeigen, dass es ein Update für dieses Skript gibt. Dann einfach die obigen Schritte wiederholen. Das neue Skript kann einfach über das alte Skript installiert werden, persönliche Einstellungen im Skript gehen dabei nicht verloren.
Zertifiziet nach ISO 9001 ;)
Unsere Coins bei myGeoDB

odink

Büttel

  • »odink« ist männlich
  • »odink« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Wohnort: Kassel-Oberzwehren

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Februar 2013, 22:39

GC tour

Wie schon weiter oben beschrieben, meine Cachetouren gehen ohne GC tour kaum mehr… Martin Georgi steckt hier seit Jahren viel Energie rein, damit für uns der Spaß weiter gehen kann.
Mit dem Skript erhaltet Ihr am linken Bildschirmrand eine Art Ablage, in der Caches ablegen könnt. So könnt Ihr Eure nächste Cachetour planen und später schnell loggen. Über eine Druckfunktion lassen sich die Cachebeschreibung in einer editierbaren Weise zu einer Datei zusammenfügen, in der man belibig Bilder rauswerfen kann oder auch überflüssigen Text streichen kann. Wer noch nicht „paperless“ unterwegs ist, wird diese Funktion lieben. Die Touren, die Ihr erstellt habt, könnt Ihr auch ins Netz hochladen, mit Freunden teilen und sie jederzeit wieder herunter laden. Wie viele Touren ihr zusammenstellt, ist völlig egal, Ihr könnt jederzeit zwischen allen Euren Touren hin und her schalten. Über die nette Funktion der „AutoTour“ werden direkt alle Dosen in einem Umkreis zu einem Punkt als Liste für Euch zusammengefasst. Da sich alle Touren als Daten direkt an angeschlossene Navis schicken lassen und auch als gpx downloaden lassen, sind die letzteren Funktionen gerade auch für nicht-PM interessant.

Dann wollen wir das ganze erst einmal wieder installieren:
  1. Dazu einfach auf die Seite gehen. Dort dann auf „Install“ klicken.
    index.php?page=Attachment&attachmentID=38
  2. Es poppt nach kurzer Zeit ein Fenster auf, es werden ein paar Sekunden herunter gezählt und nun könnt Ihr auf „Installieren“ klicken.
    index.php?page=Attachment&attachmentID=39
  3. Es poppt oben links ein Fenster auf, dass GC-Tour installiert ist. Fertig.
    index.php?page=Attachment&attachmentID=40
  4. Nun findet Ihr oben links auf allen Seiten von gc.com eine kleine „Flagge“. Wenn Ihr dort mit dem Mauszeiger kurz verweilt, klappt ein Menü aus. Durch klicken auf den blauen Pin fixiert Ihr das Menü, die Leite klappt nicht mehr ein.
    index.php?page=Attachment&attachmentID=41
Die genauen Punkte werde ich in den nächsten Tagen weiter erklären.

Nur kurz: Oben im Menü von GC Tour gibt es einige Symbole. In der ersten Reihe, das fünfte Symbol, gekreuzte Schraubenschlüssel, dort könnt Ihr die Sprache des Skriptes schnell auf Deutsch umstellen. Deutet Ihr nun mit dem Mauszeiger auf eines der Symbole, erhaltet Ihr die deutsche Erklärung, so könnt Ihr schon einmal mit dem Skript ein wenig rum spielen.
Wenn Ihr einen Cache aufruft oder auf der Karte in gc.com einen Cache anklickt, habt Ihr nun die Möglichkeit, über den Button „Zur Tour hinzufügen“ den Cache in die Liste der aktuellen Tour zu schieben. Nun könnt Ihr ja mal schauen, wie so ein zusammengefasste Liste der von Euch ausgewählten Dosen aussieht, wenn Ihr auf „Druckansicht“ (zweites Symbol, untere Zeile) klickt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=42

Viel Spaß beim austesten…
Zertifiziet nach ISO 9001 ;)
Unsere Coins bei myGeoDB

odink

Büttel

  • »odink« ist männlich
  • »odink« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Wohnort: Kassel-Oberzwehren

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Februar 2013, 22:41

GC comment

Wird in den nächsten Tagen folgen...
Zertifiziet nach ISO 9001 ;)
Unsere Coins bei myGeoDB

odink

Büttel

  • »odink« ist männlich
  • »odink« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Wohnort: Kassel-Oberzwehren

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Februar 2013, 22:42

GCBBCode

Wird auch in den nächsten Tagen folgen, danach geht es dann locker mit ein paar weiteren Skripten weiter...
Zertifiziet nach ISO 9001 ;)
Unsere Coins bei myGeoDB

Gilrain1

unregistriert

7

Sonntag, 17. Februar 2013, 23:11

Ach, das ist ein Affe?
...und ich habe mich immer gefragt, was das Avatarbild von Hussel da oben rechts im Browser zu suchen hat 8o 8o 8o

LG, Basti

8

Dienstag, 19. Februar 2013, 13:32

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Schei##e, jetzt ist schon wieder Kaffee auf dem Bildschirm :D :D :D

9

Sonntag, 3. März 2013, 21:58

Benutze Greasemonkey und die bis dato veröffentlichen Skripte und muß sagen: "Absolut klasse" :thumbup:

Wann geht es weiter....? 8)
Bin doch so gespannt auf die noch kommenden Skripte!!!

odink

Büttel

  • »odink« ist männlich
  • »odink« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 457

Wohnort: Kassel-Oberzwehren

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. März 2013, 00:41

Ich werde mal sehen, ob ich diese Woche wieder ein wenig schreiben kann!
Zertifiziet nach ISO 9001 ;)
Unsere Coins bei myGeoDB

Ähnliche Themen

Verwendung der Groundspeak Geocaching Symbole mit freundlicher Genehmigung von Groundspeak, Inc.