Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Cache Paradies Nordhessen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Teconik

\m/ Rain or Shine \m/

  • »Teconik« ist männlich
  • »Teconik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 118

Wohnort: Fuldatal

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Februar 2013, 18:50

Holz beschriften

Ich benötige mal etwas Hilfe...

Ich möchte auf ein Stück Holz welches ca. 8x16 cm groß ist eine Zahlen-Buchstabenkombination drauf bekommen. Zuerst wollte ich es ausdruchen und auf kleben, denke aber dass das nicht so Wetterbeständig ist/hält. Dann hatte ich an Fräsen gedacht.

Wie würdet ihr das machen bzw. kenn ihr jemanden der sowas Fräsen kann?

Tikzer

Firefighter

  • »Tikzer« ist männlich

Beiträge: 441

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Werkfeuerwehrmann

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Februar 2013, 18:54

Naja was ich ziemlich wetterfest finde und was sich gut anbieten würde, wenn du jemanden kennst, der ein solches Gerät besitzt. , wäre folgendes:
Die Gravur mittels eines Brandmalgerät.
Leider kenne ich niemanden der ein solches Gerät hat. Aber wenn du jemanden weißt, vielleicht sogar besser wie fräsen.
MfG
Tim
Lächeln ist ein Fenster durch das man sieht, ob das Herz zu Hause ist. :D

3

Dienstag, 26. Februar 2013, 18:55

Kommt immer auf den Untergrund der Holzoberfläche an, Bei einer Spanplatte wird eine Folienbeschriftung (wie sie auf Fahrzeuge kommt) sicherlich halten, Wetterfest ist das ganze auch, aber wohl die Spanplatte nicht :P . Wenn deine Oberfläche "natur" ist, könntest du eventuell einen Lötkolben nehmen und deine Beschriftung einbrennen. Fresen geht bestimmt auch mit einer Bohrmaschine und entsprechenden Köpfen, kenne mich da aber nicht so gut aus.
Grüüüüüüüße ツ

4

Dienstag, 26. Februar 2013, 19:04

Ich habe auch schon mit einem normalem Lötkolben ins Holz gebrannt, das würde ich hier auch vorschlagen. wie Funatic sagte....
Das geht mit ruhiger Hand ganz gut und ist die billigste Alternatove, WENN man einen Lötkolben besitzt.....
Neeeee, neeee, neee, sooo viel Sand und keine Förmchen---- :love:

Rokop

Herbergsvater

  • »Rokop« ist männlich

Beiträge: 323

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Februar 2013, 19:13

Ich würde einen Dremel und einen dünnen, spitzen Fräser verwenden
Schöne Grüße, Roman

Tranquilla

Padawan

  • »Tranquilla« ist männlich

Beiträge: 270

Wohnort: Guxhagen

Beruf: Holzwurm

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Februar 2013, 19:53

Was soll den geschrieben werden?
Wenn es nicht zu viel Text wird, könnte ich es an einer CNC Fräse bei mir an der Arbeit fräsen.

Die Auswahl des Materials würde ich vom Einsatzzweck abhängig machen. Wasserfest, verrottungsfest, nicht brennbar.....
"Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
Ernest Hemingway“

jgraef

Genusscacher

  • »jgraef« ist männlich

Beiträge: 122

Wohnort: Vellmar

Beruf: IT-Unternehmer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Februar 2013, 19:59

Hi. Ich hab hier nen Brennpeter rumliegen. Kann ich Dir borgen.
Jörg.

Teconik

\m/ Rain or Shine \m/

  • »Teconik« ist männlich
  • »Teconik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 118

Wohnort: Fuldatal

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Februar 2013, 21:39

Cool, sssooo viele Ideen und Angebote, Danke!

Ich werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.

Achso, es soll ein Wort mit 13 Buchstaben und 4 Ziffern geschrieben werden. Des weiteren sollte es Wetterbeständig sein.

Tranquilla

Padawan

  • »Tranquilla« ist männlich

Beiträge: 270

Wohnort: Guxhagen

Beruf: Holzwurm

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Februar 2013, 21:45

Cool, sssooo viele Ideen und Angebote, Danke!

Ich werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.

Achso, es soll ein Wort mit 13 Buchstaben und 4 Ziffern geschrieben werden. Des weiteren sollte es Wetterbeständig sein.
Dann bietet sich ein Stück(chen) Eichenholz in entsprechender Größe an.
Die Beschriftung könnte man dann auch mit dem Lötkolben, Dremel o.ä. machen.

Gruß
Markus
"Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
Ernest Hemingway“

jgraef

Genusscacher

  • »jgraef« ist männlich

Beiträge: 122

Wohnort: Vellmar

Beruf: IT-Unternehmer

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Februar 2013, 22:04

Ich hätte auch noch eine Isolationsfräsmachine für Leiterplatten. Damit kann man auch Zahlen in Platinen fräsen. :)
Jörg.

Bahaoth

Zensiert

  • »Bahaoth« ist männlich

Beiträge: 869

Wohnort: Kassel

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Februar 2013, 07:09

Habe dir ja schon gestern vom lasern erzählt. Werde heute mal einen Preis erfragen
Meine Coindatenbank:
Bahaoths geodb

Ähnliche Themen

Verwendung der Groundspeak Geocaching Symbole mit freundlicher Genehmigung von Groundspeak, Inc.