Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Cache Paradies Nordhessen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Februar 2013, 06:34

Gold-Caching

Bin heute beim lesen der örtlichen Tageszeitung auf folgenden Bericht gestossen...

Goldrausch im Dreiländereck.

Nimmt da jemand dran teil???

2

Mittwoch, 27. Februar 2013, 06:49

Aus Marketingsicht sehr gut gemacht, auch wenn man das aus kommerzieller Sicht sieht: Hut ab!
Aaaaaber, man hätte den Begriff "Geocaching" nicht unbedingt als direkten Vergleich aufführen müssen, jedoch besser so, als in irgendwelchen Negativ-Konflikt-Meldungen.
Grüüüüüüüße ツ

3

Mittwoch, 27. Februar 2013, 07:05

Da habe ich vor ein paar Monaten schon von gehört. Klingt interessant und die Homepage ist recht ansehnlich, aber da ich mit manchen Rätseln bei normalen Caches schon so meine Probleme habe möchte ich nicht wissen was es für Rätsel gibt um nen Goldbarren zu finden :|
Gruß Cobi :thumbup:

(Ich kaufe ein "E" und möchte lösen: "B R A T W U R S T") 8|

KSBattleX

BX-Filer

  • »KSBattleX« ist männlich

Beiträge: 812

Wohnort: Schauenburg Hoof

Beruf: Chef von's Ganze

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Februar 2013, 07:52

Ich hab da auch schon vor längerem von gelesen. Hört sich spannend an, aaaaber der Ausrichtende "Verein" wurde erst kurz vorher gegründet. Das Finanzierungskonzept verstehe ich auch nicht so ganz. Bin daher eher skeptisch ... Mal sehen was andere darüber denken ...
:!: Leave nothing but footprints ...

jgraef

Genusscacher

  • »jgraef« ist männlich

Beiträge: 122

Wohnort: Vellmar

Beruf: IT-Unternehmer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Februar 2013, 08:32

Ich hatte vor einiger Zeit gelesen, dass mindestens 1000 Teilnehmer benötigt werden und man das Spiel sonst absagen würde. Finde allerdings momentan die Quelle nicht. Das wären dann 40000 Euro Rohgewinn vor Kosten. :eek: Da kann man einige SMS für versenden.
Wobei man andererseits auch sagen muss, dass die Gewinnwahrscheinlichkeit im Vergleich zu Lotto nicht schlecht ist.

6

Mittwoch, 27. Februar 2013, 08:34

Einen gut gemachten Trailer gibt's auch dazu!

Schaust du hier!

TeamFanjo

Sonderschüler

  • »TeamFanjo« ist männlich

Beiträge: 1 166

Wohnort: Kr. Marburg u. Kassel

Beruf: Beleuchter ;-)

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Februar 2013, 08:40

Ich kann mich nicht mit dieser Idee anfreunden. Bei Geld, und es geht ja nicht gerade um wenig, hört der Spaß auf. Es besteht immer die Gefahr, das Einzelne versuchen werden, sich einen Vorteil zu verschaffen und sei es nur durch "Besserverstecken" oder dem Entwenden einer Stage. Keine Ahnung wie die Veranstalter das in den Griff bekommen wollen.
Und selbst bei acht Routen wird es zumindest zu Beginn einen Run auf die Stages geben. Liegen diese in der Natur sehe ich hier die Gefahr, dass diese unnötig in Mitleidenschaft gezogen wird.
Für mich hat das was von Goldrausch und Klondike. Da werden Instinkte und Bedürfnisse geweckt, die imo mit unserem Hobby nichts zu tun haben sollten.
Mag allerdings auch sein, dass ich das ganze etwas zu eng sehe - ist halt so. ;)
Leave nothing but footprints, take nothing but pictures, kill nothing but time!

8

Mittwoch, 27. Februar 2013, 08:43

Das war im alten Forum bereits mal ein Thema.

Tendenz war damals schon Finger weg.

Mindestens 1000 Teilnehmer, ein dubioser Verein (Webdesigner & Personen aus dem Vorstand sind identisch) ...

Bahaoth

Zensiert

  • »Bahaoth« ist männlich

Beiträge: 869

Wohnort: Kassel

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Februar 2013, 09:01

Für mich klingt das auch nur danach, möglichst schnell einen Gewinn zu generieren.
Ich denke das ganze ist nicht so durchdacht.
Meine Coindatenbank:
Bahaoths geodb

MaSiLu

Sarkastische Dosenfreunde e.V.

  • »MaSiLu« ist männlich

Beiträge: 637

Wohnort: Lohfelden

Beruf: Bitschubser

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Februar 2013, 09:09

Für mich ist Geocaching ein Hobby - da haben materiell Anreize und Interessen nichts verloren...
:sarcastic: TupperkuDose-krank...

Gilrain1

unregistriert

11

Mittwoch, 27. Februar 2013, 09:53

Ich denke das ganze ist nicht so durchdacht.
Sehe ich anders: Durchdacht.... und der Verein kann doch nur gewinnen.
Das riecht doch schon von Weitem nach Bereicherung unter dem Deckmäntelchen eines Vereins...

LG, Basti

Tranquilla

Padawan

  • »Tranquilla« ist männlich

Beiträge: 270

Wohnort: Guxhagen

Beruf: Holzwurm

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. Februar 2013, 10:05

Da stapfen hunderte wilder Cacher durch den Wald und machen sich gegenseitig Kalt.
Ich denke, das damit nicht nur "Ehrenhafte" Cacher angelockt werden und das die Hemmschwelle zu Gewaltanwendung bei 40.000,-€ doch erheblich sinkt.
Würde mich nicht wundern wenn an den, mit Sicherheit überlaufenen Stages, die Fäuste fliegen.


Mit gemischten Gefühlen, grüße


Markus
"Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
Ernest Hemingway“

13

Mittwoch, 27. Februar 2013, 10:09

“Die Tribute von Panem“ fällt mir da spontan ein. :(
Besuche unser Project Mega Märchenhaft in Kassel virtuell auf www.gc-grimm.de und natürlich am 4. August 2018 real in den Messehallen Kassel!

14

Mittwoch, 27. Februar 2013, 10:21

Das riecht doch schon von Weitem nach Bereicherung unter dem Deckmäntelchen eines Vereins...

100%ig, Der Trailerfilm wird sicherlich nicht per Auftrag fremdvergeben sein. Ich denke Vereinsgründer und Auftragnehmer der den Film produziert hat, sind wohl ein und die selbe Person. Sagen wir bei 1000 Teilnehmern abzüglich Kommunikations-, Werbe- und Materialkosten = 25.000 Euro Überschuss, da kann so ein Trailerfilm schell mal viel Geld kosten damit der Verein +-0 da steht.
Grüüüüüüüße ツ

15

Mittwoch, 27. Februar 2013, 10:31

Die größten Bedenken kommen mir bei dem Start der Aktion. Freitag, 0.00 Uhr!!!
Wo liegen die Strecken? Im Wald?
Das kann nicht gut gehen wenn dann mitten in der Nacht 100schaften von Cachern mit Taschenlampen bewaffnet durch die Natur irren und alle Vorschriften zur Nutzung des Waldes über den Haufen werfen. Ich möchte mal wissen was dann unsere Freunde vom Forst und vorallem die jagende Zunft davon halten??!!
Ich bezweifel das es von offiziellen Stellen eine Genemigung für die kommerzielle Veranstaltung gibt.
Also, ich hab es gelesen, der Trailer ist toll gemacht, aber mein Geld gebe ich lieber für sinvollere Sachen aus :P

16

Donnerstag, 28. Februar 2013, 22:11

Schlafen die Behörden?

Der Erwartungswert ist nicht besser als beim Lotto. Bei 1000 Teilnehmern, EUR 79, Gebühren und EUR 40.000,-- Goldgewinn ungefähr 50 %, bei 2000 Teilnehmern nur noch 25 %.

Meiner Einschätzung nach als juristischer Laie handelt es sich um ein illegales Gewinnspiel mit Gewinnerzielungsabsicht der Veranstalter unter dem Deckmantel eines gemeinnützigen Vereins.

Ich bin ehrlich gesagt höchst verwundert, dass Zoll und Staatsanwaltschaft den Verein nicht schon längst dicht gemacht haben. Die scheinen echt zu schlafen.

17

Montag, 11. März 2013, 08:20

Hat sich da eigentlich jmd. aus dem Forum angemeldet?

Kennt jemand die Mitglieder des Vereins als Cacher?

Oder ist jmd. Mitglied des Vereins?

Was mich derzeit wundert ist, dass keine neuen Anmeldungen akzeptiert werden. Mich würde interessieren, ob es tatsächlich stattfindet oder ob der Verein die Veranstaltung aufgegeben hat.

Teconik

\m/ Rain or Shine \m/

  • »Teconik« ist männlich

Beiträge: 1 118

Wohnort: Fuldatal

  • Nachricht senden

18

Montag, 11. März 2013, 09:09

Ich habe am vergangenden Freitag mit einem Förster aus der Region Telefoniert. Selbst die findest es nicht gut.

Sandybanks

Der, der nicht loggt

  • »Sandybanks« ist männlich

Beiträge: 269

Wohnort: Fuldatal

Beruf: Geocacher ;-)

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 20. März 2013, 11:08

Operation Gold-Caching: Schatzsuche abgesagt

Nun ist die Jagd vorbei ehe sie richtig angefangen hat.

Quelle:
http://www.hna.de/lokales/wolfhagen/scha…gt-2810826.html
I look not back, I look in front :smile2:

20

Mittwoch, 20. März 2013, 18:30

Gott sei Dank wurde dieser Schwachsinn abgesagt. Ich habe mich wirklich gefragt, ob sich die Veranstalter auch nur ansatzweise Gedanken über die Folgen gemacht haben. Hundertschaften rennen ohne Rücksicht auf Verluste nachts durch den Wald.

Aber immerhin hat es so wieder mal jemand geschafft unser Hobby in ein schlechtes Licht zu rücken. Herzlichen Dank dafür!:negative:

Gruß
Hase5000

Gilla64

Blindfisch

  • »Gilla64« ist weiblich

Beiträge: 83

Wohnort: Guxhagen

Beruf: BCN

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 20. März 2013, 20:02

Super, daß es nun doch nicht stattfindet.
Im Geiste sah ich schon tausend Cacher nachts durch die Wälder brechen, sich gegenseitig beiseite schubsend und ein Trümmerfeld hinterlassend.
Falls die Anmeldegebühren nicht zurückerstattet werden ist es teures Lehrgeld für all jene, für die sich auch beim Hobby alles um Profit drehen muss.
Gruß
Gilla
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. :girl_cool:

22

Donnerstag, 21. März 2013, 09:24

Auch der Naturschutzbund findet laut HNA passende Worte zur Absage der Aktion.
»Chefkoch Dano« hat folgende Datei angehängt:

TeamFanjo

Sonderschüler

  • »TeamFanjo« ist männlich

Beiträge: 1 166

Wohnort: Kr. Marburg u. Kassel

Beruf: Beleuchter ;-)

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 21. März 2013, 11:02

"...generell begrüße man aber das Geocaching..." Hach, dass ich das noch lesen darf. :yahoo:

Spaß beiseite. Die meisten hier standen der Veranstaltung ja eh kritisch gegenüber. Von daher ist es gut so wie es gekommen ist. Ich hoffe, dass die Entscheidung Nachahmer, die auch schon die Euronen haben klingeln hören, zurückhält.
Leave nothing but footprints, take nothing but pictures, kill nothing but time!

Teconik

\m/ Rain or Shine \m/

  • »Teconik« ist männlich

Beiträge: 1 118

Wohnort: Fuldatal

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 21. März 2013, 11:12

Ich hatte die Tage mal Kontakt zu einem Förster der davon auch gehört hatte. Der war davon überhaupt nicht begeistert, jetzt wird er auch sich bestimmt darüber freuen das die Aktion abgesagt wurde.

25

Donnerstag, 21. März 2013, 20:50

Hui, die HNA berichtet weiter.

26

Donnerstag, 21. März 2013, 21:26

Da sollte man interessenhalber doch mal am Freitag Nacht auf "Goldsucher" Suche gehen 8)
http://www.hna.de/lokales/wolfhagen/gold…st-2813504.html

Gilrain1

unregistriert

27

Donnerstag, 21. März 2013, 22:43

Da sollte man interessenhalber doch mal am Freitag Nacht auf "Goldsucher" Suche gehen 8)
http://www.hna.de/lokales/wolfhagen/gold…st-2813504.html

Quatsch mit Soße1
Wir sind mehrheitlich überzeugt, dass es ein Abzockeversuch ist.
Gut, dass der Spuk ein offizielles Ende gefunden hat!!!
So Aktionen machen das Hobby nachhaltig kaputt!
Da sollten wir deutlich zeigen, dass wir so etwas nicht wollen und brauchen!!!!!

Ich verstehe Deine Sarkasmus, aber eigentlich müssten wir alle sagen:
"Bei so einem Scheiß würden wir selbst mir behördlicher Genehmigung nicht mitmachen"

Sollten ein paar Irre dennoch "unter der Hand" weiter dabei sein, dann hoffe ich, dass die Deppen geschnappt werden... und ihnen eine rechtswidrige Handlung nachgewiesen werden kann!!!

LG, Basti

28

Freitag, 22. März 2013, 18:23

Ich tippe mal darauf dass es nicht genug Teilnehmer gab, so dass es sich für den Veranstalter einfach nicht gelohnt hätte und er was drauf zahlen hätte müssen.
Grüüüüüüüße ツ

29

Freitag, 22. März 2013, 22:00

Ich habe mich schon vor ein paar Tagen gefragt, warum auf der Homepage & Facebook kein Hinweis auf die Absage zu finden war. Dort steht weiterhin, dass die Suche beginnen kann.

Das wäre echt das Letzte, wenn die das trotzdem durchziehen.

Gruß
Hase5000

30

Samstag, 23. März 2013, 08:36

Schön, dass die veranstaltung wie zu erwarten war nun nicht stattfindet.

Hoffentlich haben die Vereinsjungs mächtig draufgezahlt bei ihrem Projekt. Statt sich die Taschen voll zu machen, auf die Fresse bekommen. So solls sein. :thumbsup:

Das wäre eine Katastrophe gewesen, wenn die damit druchgekommen wären. Dann wären überall Abzockvereine mit GC Gewinnspielen aus dem Boden geschossen und hätten unser diskretes, naturaffines Hobby völlig verbrannt.

Gier frisst Hirn und Geocaching. Gott sei dank kam es nicht soweit.

Verwendung der Groundspeak Geocaching Symbole mit freundlicher Genehmigung von Groundspeak, Inc.