Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Cache Paradies Nordhessen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich
  • »deafdarwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. März 2013, 13:21

Was alles bei T5ern schief gehen kann - Unfälle, Missgeschicke und Fehler

Ich vermute, das Thema Unfälle, Fehler und Missgeschicke beim Geocachen taucht meistens nur als Anekdote in launigen Erzählungen auf.
Mir geht es hier nicht um die netten Geschichten, die man immer schon mal erzählen wollte (darf natürlich auch), sondern um die "Aktionen", aus denen andere (vor allem aus den Fehlern) was lernen können.
Klettern und das ganze Technikgedöns (und naturlich auch die Technik, die versagt) bietet hier einiges an Beispielen.

Wem es zu peinlich ist, sein "Versagen" hier offen zu zeigen, kann das natürlich auch in anonymer Form mit Nickname tun ;)

Auf eine unfallfreie Zukunft, dank Unfallforschung :thumbsup:
lg. Lutz
Hast Du genug Mut für einen DNF?

Mante-Uffels

unregistriert

2

Mittwoch, 6. März 2013, 13:57

eine gute Idee....

Ich habe seit einem unschönen Erlebnis immer ein Taschenmesser im Baum dabei. Trotz Zopf, der meine langen Haare bändigen sollte, haben sich mal beim Abseilen meine Haare ins Abseilgerät (damals wars ein grigri) gezogen. Ich hing dann mit dem Kopf recht nah am grigri und ansonsten ging nichts mehr, wirklich NICHTS!! Aufsteigen und entlasten war auch nicht mehr möglich, hätte ich vorher nicht gedacht. Mein Glück war, dass ich nur noch 30 cm Luft unter den Fußspitzen hatte, die konnte dann ein Kletterpartner mit seinem Oberschenkel überbrücken, so dass ich entlasten konnte und nicht abschneiden musste (Messer war da auch noch nicht dabei!). Ich mag nicht daran denken, wie die Situation ansonsten ausgegangen wäre. Abreißen geht nicht, Haare sind im Bündel verdammt stabil....

Also: Immer ein Messer dabei, immer einen festen Zopf und immer mindestens zu zweit beim Klettern!

Tante Tilly

GPS-Zerstörer

Beiträge: 839

Beruf: Geocoin Gestörter

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. März 2013, 14:06

Also: Immer ein Messer dabei, immer einen festen Zopf und immer mindestens zu zweit beim Klettern!
AUTSCH ... das hört sich übel an. Allerdings habe ich da keine Gefahr meine Haare in den Abseiler zu bekommen. :biggrin2:

Ich habe zwar auch ein einfaches Messer dabei (nicht mit oben) aber gleich mal eine Frage. Bei den Tigerenten habe ich ein spezielles Messer im Shop gesehen. Muss es so eins sein, oder darf es ein einfaches sein? Bitte mal eine Meinung dazu?
Gruß, Tante Tilly

>>> Wer DNFs loggt ist nur zu faul zum Suchen <<< ; mygeodb

Bahaoth

Zensiert

  • »Bahaoth« ist männlich

Beiträge: 869

Wohnort: Kassel

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. März 2013, 14:19

Der Vorteil eines Seilmessers ist, wie der Name schon vermuten lässt, dass dieses auch dazu genutzt werden kann ein Kletterseil zu durchtrennen.
Dies kann in bestimmten Situationen sehr hilfreich sein.
In der oben beschriebenen Situation würde auch eine Scheere oder ein scharfes Taschenmesser reichen, da dort ja die Haare durchtrennt werden sollten.
Das beste in der ECGA für diesen Unfall ist ein kletternder Friseur der gleichzeitig beim Retten eine schöne Kurzhaarfrisur zaubert, aber wer hat schon immer einen kletternden Friseur dabei??? :biggrin2:
Meine Coindatenbank:
Bahaoths geodb

5

Mittwoch, 6. März 2013, 14:45

Ich kenne da auch jemanden der mit den Haaren im GriGri hing...

kann mir bei meiner Frisur nicht passieren:D

habe aber trotzdem immer ein Stabiles Klappmesser dabei!
;) Alex + Brina
---------------------
www.asfotoart.de

6

Mittwoch, 6. März 2013, 14:58

Ich habe auch immer ein Schweizer-Taschenmesser dabei, aber genau das finde ich ironischerweise seit ein paar Tagen nicht mehr, aber ich befürchte, dass das OT ist :-)

Bahaoth

Zensiert

  • »Bahaoth« ist männlich

Beiträge: 869

Wohnort: Kassel

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. März 2013, 15:12

Ich habe auch immer ein Schweizer-Taschenmesser dabei, aber genau das finde ich ironischerweise seit ein paar Tagen nicht mehr, aber ich befürchte, dass das OT ist :-)


Meine Coindatenbank:
Bahaoths geodb

Mante-Uffels

unregistriert

8

Mittwoch, 6. März 2013, 17:41

Ein Seilmesser schneidet ein Seil (vor allem unter Last - das kann beim Retten notwendig sein) auch nicht einfach so durch, aber ist schon scharf..... Mit einem stabilen, gut geschliffenen Schweizer Messer geht es auch, sollt man aber mal ausprobieren, damit man weiß, was da auf einen zukommen kann.... (ein Snickers könnte dann hilfreich sein)

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich
  • »deafdarwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. März 2013, 18:04

Ich habe zwar auch ein einfaches Messer dabei (nicht mit oben) aber gleich mal eine Frage. Bei den Tigerenten habe ich ein spezielles Messer im Shop gesehen. Muss es so eins sein, oder darf es ein einfaches sein? Bitte mal eine Meinung dazu?
Ich denke, so ein Seilmesser hat einen echten Vorteil mit der Sägezahnwellenschneide, ich habe (nicht freiwillig!) ein Kletterseil mit einem Taschenmesser durchtrennen "dürfen" - uiuiui - in Priatenfilmen sieht das deutlich einfacher aus, eine echte Schufterei, besonders wenn es "haarig" wird und man in einer blöden Position hängen bleibt.
Außerdem fallen mir immer irgendwelche Dinge herunter - also Kette/ Karabiner ans Messer.

Ich werde mir sicher bald ein "Seilmesser" zulegen - nächstes Thema wäre dann "Suche Seil zum Probeschneiden" ;)
Nur wie ich dann mit dem neuen Messer die Weinflaschenaufkriegen soll???? ?(
Hast Du genug Mut für einen DNF?

Mante-Uffels

unregistriert

10

Mittwoch, 6. März 2013, 18:44

Zitat von »Tante Tilly«



Ich habe zwar auch ein einfaches Messer dabei (nicht mit oben) aber gleich mal eine Frage. Bei den Tigerenten habe ich ein spezielles Messer im Shop gesehen. Muss es so eins sein, oder darf es ein einfaches sein? Bitte mal eine Meinung dazu?
Ich denke, so ein Seilmesser hat einen echten Vorteil mit der Sägezahnwellenschneide, ich habe (nicht freiwillig!) ein Kletterseil mit einem Taschenmesser durchtrennen "dürfen" - uiuiui - in Priatenfilmen sieht das deutlich einfacher aus, eine echte Schufterei, besonders wenn es "haarig" wird und man in einer blöden Position hängen bleibt.
Außerdem fallen mir immer irgendwelche Dinge herunter - also Kette/ Karabiner ans Messer.
hier versteckt sich die erste Möglichkeit für die Weinflasche.... keine Kette dranmachen ;)
Ich werde mir sicher bald ein "Seilmesser" zulegen - nächstes Thema wäre dann "Suche Seil zum Probeschneiden"
Nur wie ich dann mit dem neuen Messer die Weinflaschenaufkriegen soll????
oder einfach mit der Zeit gehen... der Trend geht auch unter guten Weinen zum Schraubverschluss.....

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich
  • »deafdarwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. März 2013, 19:20

oder einfach mit der Zeit gehen... der Trend geht auch unter guten Weinen zum Schraubverschluss.....
Ok, erwischt! Ich sollte nicht von Dingen reden, von denen ich keine Ahnung habe (bin Biertrinker!) und äähh wie heißt das hier noch Geokätching ... reden wir über Dinge, von denen ich Ahnung habe: Gartenpflege :thumbup:

Nun aber Schluss mit der Blödelei - Dinge, die herunterfallen:
Wie haltet ihr es mit dem Helm?
Ich gestehe, ich bin darin ein Schlunz, immer dabei aber nicht immer auf :wacko:
Hast Du genug Mut für einen DNF?

Mante-Uffels

unregistriert

12

Mittwoch, 6. März 2013, 19:31

auf! Immer, vor allem, wenn der andere klettert und eventuell Äste runtertritt

Rokop

Herbergsvater

  • »Rokop« ist männlich

Beiträge: 323

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. März 2013, 05:12

Ohne Helm geht gar nicht! Wer Köpfchen hat, klettert mit Helm, oder anders gesagt: Wer nichts im Kopf hat, braucht ihn auch nicht zu schützen ;)
Schöne Grüße, Roman

14

Donnerstag, 7. März 2013, 06:39

Fahrrad, Mopped, Motorrad, Klettern und Bäume fällen: immer mit Helm!

ich sag es mal so wie es ist: OHNE HELM, KÖNNTE ICH DAS HIER NICHT SCHREIBEN !!!

so ein bisschen Styropor mit Plastik oder Carbon hat mir schon mehr als einmal das Leben verlängert :-)
;) Alex + Brina
---------------------
www.asfotoart.de

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich
  • »deafdarwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. März 2013, 07:48

Oh, irgendwie Klasse - so einen einhellige Meinung! :thumbsup:
Keine Helmmuffel!
Meinen "Denkanstoß" habe ich an einer Laterne bekommen, mit den Beinen weggerutscht und mit der Stirn, aber vor allem mit einer recht empfindlichen Stelle "gebremst" :S (Stirn war nicht schlimm, aber .... Klettert irgendwer mit Gonadenschutz?) .
Was ich interesant finde, ist die Meinung, dass auch die unten Stehenden Helm tragen sollten. Auf jeden Fall bedenkenswert!
Hast Du genug Mut für einen DNF?

Bahaoth

Zensiert

  • »Bahaoth« ist männlich

Beiträge: 869

Wohnort: Kassel

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 7. März 2013, 07:56

Es passiert schnell mal, dass beim Umbau ein Karabiner oder die Seilrolle fällt.
Und wie oft ist mal nen Kuli oder nen Handy oder das GPS nah unten gefallen. Helm ist da immer sinnig
Meine Coindatenbank:
Bahaoths geodb

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich
  • »deafdarwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. März 2013, 08:30

Also wenn Handy oder GPS fällt, dann würde ich mich auch ohne Helm drauf stürzen ;)
Aber Spaß beiseite: Ich denke es soll eine klare Sache sein - :!: Helm oben und Helm unten :!:

Eine ganz sinnige Idee habe ich mir von meinem Cacher-/ Kletterpartner abgeguckt: Den Einbau eines Abseilgerätes (Tube, Smart o.ä) ober- oder unterhalb vom Seilfixpunkt, damit - wenn was passiert - von dort aus der Partner einen "abseilen" kann.

Ach ja apropo Partner: Wer klettert von euch allein? Und wie macht ihr das? Wie sehen eure Sicherungsmaßnahmen aus? Oder was passiert, wenn was passiert?
Hast Du genug Mut für einen DNF?

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich
  • »deafdarwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

18

Freitag, 8. März 2013, 12:43

Ein kruzer Zwischenstand zu der Messersache: Seit heute bin ich Besitzer eines "Klettermessers" (Petzl Spartha S - mit Wellenschliff - für die Werbeeinnahmen bitte folgende Kontoverbindung .... ;) ). Habe es ausprobiert, deutlich besser als mein Taschenmesser!
Ach ja, leider zu spät entdeckt das Trango Pirahna - sieht auch gut aus, hat eine noch gezahntere Schneide und .... bitte festhalten ... hat einen Flaschenöffner :!: :!: :drinks: (leider nur Kronkorken, aber Wein mit Schraubverschluß oder T-Pack geht damit auch)
Ps: Braucht jemand Kletterseil in Meterstücken (habe 60 Stück abzugeben) :biggrin2:
Hast Du genug Mut für einen DNF?

jgraef

Genusscacher

  • »jgraef« ist männlich

Beiträge: 122

Wohnort: Vellmar

Beruf: IT-Unternehmer

  • Nachricht senden

19

Freitag, 8. März 2013, 15:39

Ich habe immer einen Leatherman Wave am Gürtel, auch beim Klettern. Der hat zwei arretierbare Messer, eines davon mit Wellenschliff. Und zusätzlich noch ne Zange, Schraubendreher, etc.
Hat sich schon tausendfach bewährt und ist fast täglich im Einsatz.

Jörg.

20

Freitag, 8. März 2013, 16:40

so nen leatherman hab ich auch noch irgendwo im cacherucksack.

sollte den mal an den gurt machen. das ding schneidet bestimmt besser als das normale klappmesser!
;) Alex + Brina
---------------------
www.asfotoart.de

Rokop

Herbergsvater

  • »Rokop« ist männlich

Beiträge: 323

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 19. März 2013, 05:14

Mal was anderes: Unfall mit BigShot

Gestern habe ich von meinen Bekannten aus BW gehört, das sich dort ein Cacher mit einer BigShot das Auge ausgeschossen hat. Wie es genau dazu kam weiß ich (noch) nicht, vermutlich ein gerissenes Gummi oder ein Abpraller.
Die Bedienungsanleitung sagt ganz klar: Helm und Schutzbrille! Mal Hand aufs Herz, wer von Euch zieht immer eine auf???
Schöne Grüße, Roman

Teconik

\m/ Rain or Shine \m/

  • »Teconik« ist männlich

Beiträge: 1 118

Wohnort: Fuldatal

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 19. März 2013, 07:57

Das hört sich auch nicht so gut an. Würde mich mal interessieren wie es passiert ist. Ob das Gummi gerissen ist oder es ein Abpraller gewesen ist oder sogar etwas anderes.

Du hast schon recht, ich trage keine Schutzbrille.

23

Dienstag, 19. März 2013, 09:18

Wenn man die BigShot verkehrt herum anwendet, dass heißt Gummi zwischen Schütze und Stange, kann ich mir das im ungünstigsten Fall schon vorstellen...!
Schutzbrille...! Mal Hand auf's Herz..., keiner von uns verwendet eine, oder? Habe jedenfalls noch keinen gesehen! Und eine normale Brille ist keine Schutzbrille. Also kann ich mich selbst da auch nicht rausreden...!
Wenn du feststellst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab ! 8o (Weisheit der Dakota-Indianer) !

Bahaoth

Zensiert

  • »Bahaoth« ist männlich

Beiträge: 869

Wohnort: Kassel

Beruf: Student

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 19. März 2013, 10:50

Hmmmm....
Ja ich habe auch schon in einigen Foren gelesen dass besonders beim Eigenbau mal schnell das Gummi reißen kann. Persöhnlich kenne ich niemanden der eine Schutzbrille trägt.
Ich denke in Zukunft werde ich mir eine besorgen.... sieht bescheuert aus, aber eine Augenklappe für den Rest des Lebens ist auch nichts tolles...
Meine Coindatenbank:
Bahaoths geodb

25

Dienstag, 19. März 2013, 10:51

Gibt es eigentlich spezielle Anforderungen an die Schutzbrille?

Bahaoth

Zensiert

  • »Bahaoth« ist männlich

Beiträge: 869

Wohnort: Kassel

Beruf: Student

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 19. März 2013, 10:53

Sowei ich das mal gehört habe sind die Hartplastikbrillen für die Chemie dafür geeignet.
Meine Coindatenbank:
Bahaoths geodb

Rokop

Herbergsvater

  • »Rokop« ist männlich

Beiträge: 323

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 19. März 2013, 12:15

Also ich habe zumindest in 50 % aller Fälle eine auf, aber auch nicht immer. Ich werdende Brille ab sofort in der selben Tasche verstauen damit ich sie ab jetzt nicht mehr vergessen kann. Meine Bekannten aus BW werden sich nächste Woche mit dem betreffenden Cacher auf deren Dönerstagsevent unterhalten und mir dann Bericht erstatten.
Ich für mein Teil werde diesen Vorfall sehr ernst nehmen und Hinweise zum sicheren Umgang mit in mein Konzept einbauen. Der betreffende Cacher hat definitiv sein Augenlicht verloren und so etwas darf sich meiner Meinung nicht wiederholen.
Schöne Grüße, Roman

Bahaoth

Zensiert

  • »Bahaoth« ist männlich

Beiträge: 869

Wohnort: Kassel

Beruf: Student

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 19. März 2013, 12:22

Sicherheitsbrillen gibt es übringends in jedem gut sortierten Baumarkt.
Die Kosten fangen so bei 5 Euro an, diese sollten dann auch ausreichen, wer eine besonders stylische Brille möchte bekommt diese dann auch für mehr Geld ;-)
Meine Coindatenbank:
Bahaoths geodb

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich
  • »deafdarwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 19. März 2013, 12:31

Gibt es eigentlich spezielle Anforderungen an die Schutzbrille?
Guck mal im Baumarkt Deines Vertrauens - Vollsicht oder Überbrillen (sind deutlich billiger als eine Bigshot). Die Brille soll den Augenbereich vollständig abdecken (wegen herumfliegender Keinteile), wahlweise auch Gesichtsgitter oder Fechtmaske (+ Träger, der dieses Geraffel für dich schleppt ;-)
Auf keinen Fall würde ich diese coolen Fahradschutzbrillen nehmen, dann schon eher einen Schweißerbrille, blickdicht, und Zielen nach Gehör.

PS: Jetzt war Bahaoth schon wieder schneller, weil ich wieder herumkalauern musste ;-)
Hast Du genug Mut für einen DNF?

30

Dienstag, 19. März 2013, 12:34

Auf keinen Fall würde ich diese coolen Fahradschutzbrillen nehme
Verdammt, warum kannst du meine Gedanken lesen? :-) Also meine Brille ist zwar nicht cool, aber in der Tat fürs Radfahren. Ist eine Klarsicht-Brille aus Hartplastik (keine Sonnenbrille o.ä.). Hat natürlich auch nicht den Schutz an den Seiten.

Verwendung der Groundspeak Geocaching Symbole mit freundlicher Genehmigung von Groundspeak, Inc.