Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Cache Paradies Nordhessen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MaSiLu

Sarkastische Dosenfreunde e.V.

  • »MaSiLu« ist männlich

Beiträge: 637

Wohnort: Lohfelden

Beruf: Bitschubser

  • Nachricht senden

91

Freitag, 22. März 2013, 23:05

Stop! Das Logo ist nicht von mir...

Ich habe nur nochmal Hand angelegt. Der Respekt gebührt KSBattleX
:sarcastic: TupperkuDose-krank...

92

Freitag, 22. März 2013, 23:18

mir persönlich ist da zu viel Kassel im logo...

Nordhessen hat ja viel mehr als nur Kassel zu bieten.
;) Alex + Brina
---------------------
www.asfotoart.de

m-aus-r

E-Bike-Hinterradkiller

  • »m-aus-r« ist männlich

Beiträge: 243

Wohnort: Röhrenfurth

Beruf: Elektronenschubser

  • Nachricht senden

93

Samstag, 23. März 2013, 00:48

Jupp, da muss ich mich ValeRossi anschließen.
Schon in der Bibel steht: Suchet, so werdet ihr finden!!!
(Matthäus 7,7)

Midgard112

Rätseljunkie

  • »Midgard112« ist männlich

Beiträge: 186

Wohnort: Nähe Guxhagen

Beruf: 12-Volt-Komiker

  • Nachricht senden

94

Samstag, 23. März 2013, 00:48

@ MaSiLu: war ja auch nur um zu zeigen, welches ich meinte...
@KSBattleX: Respekt geht natürlich an Dich...
@Vale: was hättest Du denn gerne im Logo? :)
Come to the dark side,
we have cookies............
8)

Firefighter67

Anfänger

  • »Firefighter67« ist männlich

Beiträge: 88

Wohnort: Schauenburg Elgershausen

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

95

Samstag, 23. März 2013, 06:48

Kassel ist aber das erste was einem einfällt wenn man "Nordhessen" hört.

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

96

Samstag, 23. März 2013, 09:32

Da das Ganze schon ein paar Seiten zurückliegt, es handelt sich wohl um dieses Logo (s.u.).
Insgesamt fände ich eine runde Form angenehmer - die Farbflächen würden dann "Tortenstücke" (Nein! Diese Asoziation ist es nicht, warum ich eine runde Form bevorzuge ;-)
Das Letherman Logo unten rechts ist mir zu scharf (ich glaube in dieser Form gibt es es auch nicht - zumindest ist das Kreuz eher geschwungen, wie beim "Eisernen Kreuz" (ein bessere Vergleich fällt mir nicht ein). Besser dieses[url]http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Geocaching.svg?uselang=de[/url] nur in transparent.

Ansonsten fällt mir zu Nordhessen ein:
1. Immer noch die Waschbären
2. Ale Woscht
3. Freundliche Menschen
4. ein "Großflughafen" :-(
5. Kassel
6. Kassel
7. Kassel
»deafdarwin« hat folgende Datei angehängt:
  • name5e7e.jpg (55,99 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. August 2014, 10:29)
Hast Du genug Mut für einen DNF?

Tante Tilly

GPS-Zerstörer

Beiträge: 839

Beruf: Geocoin Gestörter

  • Nachricht senden

97

Samstag, 23. März 2013, 10:07

Mir hat das schräge besser gefallen!
Gruß, Tante Tilly

>>> Wer DNFs loggt ist nur zu faul zum Suchen <<< ; mygeodb

MaSiLu

Sarkastische Dosenfreunde e.V.

  • »MaSiLu« ist männlich

Beiträge: 637

Wohnort: Lohfelden

Beruf: Bitschubser

  • Nachricht senden

98

Samstag, 23. März 2013, 10:36

Deshalb sammeln wir hier ja auch Vorschläge...

Wenn genug da sind erfolgt eine Abstimmung
:sarcastic: TupperkuDose-krank...

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

99

Samstag, 23. März 2013, 11:33

Mir hat das schräge besser gefallen!

Welches schräge? Das von Mai-Cache?
Hast Du genug Mut für einen DNF?

100

Samstag, 23. März 2013, 13:32

wollt mal mitmischen... 8) war seit Ewigkeiten nicht mehr hier... ;(

ich find das "gerade", bunte Logo mit kleiner Krarte im grünen Viereck nett... das dürfte unsere Automobile zieren! :thumbsup: Die schräge Variante ist mir persönlich irgendwie "zu viel"...

TFTL(ogo)

Silly1609

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silly1609« (23. März 2013, 13:40)


KSBattleX

BX-Filer

  • »KSBattleX« ist männlich

Beiträge: 812

Wohnort: Schauenburg Hoof

Beruf: Chef von's Ganze

  • Nachricht senden

101

Samstag, 23. März 2013, 13:38

Zitat:

Zitat

mir persönlich ist da zu viel Kassel im logo...

Kommentar:
Also ich komme auch nicht direkt aus Kassel, aber wie Firefighter auch geschrieben hat, wenn man jemanden nach Nordhessen fragt, der nicht direkt da wohnt, kommt als Antwort ... Kassel ... Herkules ... Documenta ... Vielleicht noch Edersee ...

Der Edersee fällt in der Skyline nicht auf, und den Hoofer Berg habe ich wegen dem fehlenden Wiedererkennungswert verzichtet.

Ich finde ein schneller Wiedererkennungswert ist wichtig ...

Ich fände es gut, wenn noch ein Paar Vorschläge dazu kommen und wir dann eine Abstimmung machen würden ...
:!: Leave nothing but footprints ...

Aski72

Event-Cacher

  • »Aski72« ist männlich

Beiträge: 48

Wohnort: Kassel

Beruf: DV-Kaufmann

  • Nachricht senden

102

Samstag, 23. März 2013, 17:20

Hm, jetzt möchte ich mich auch mal äußern... es sind viele tolle Vorschläge dabei, aber leider sind die üblichen "Gestaltungsregeln" eines Logos teilweise nicht berücksichtigt: http://de.wikipedia.org/wiki/Logo_%28Unt…staltungsregeln

Insbesondere der Punkt "Reproduzierbarkeit" muss bedacht werden. d.h. Darstellung vierfarbig (CMYK) und einfarbig (i.d.R. schwarz oder weiß, egal, ob superklein auf einem Log-Stempel, als Aufkleber auf einem Auto, als Zusatz auf einem Shirt oder als Plakat für ein Mega-Event. In diesem Sinne fallen Dinge wie "feine Gebietsgrenzen" usw. schon mal raus.

Grundsätzlich finde ich es auch nicht schlecht, die vier GC-Farben aufzugreifen. Aus markenrechtlicher Hinsicht und dem kommerziellen Interesse von Groundspe*k würde ich jedoch darauf verzichten, die vier Quadrate in derselben Farbanordnung zu verwenden. Wer es als Cacher in seinen Logs verwendet, okay, aber nicht als "öffentliches Logo". Das kann mächtig ins Auge gehen und sehr teuer werden!

Ich werfe daher mal ein paar Ideen in den Raum:
1. Verwendung der GC-Farben (auch einfarbige Darstellung möglich), ggf. in anderer Reihenfolge
2. Darstellung mit den Farben nicht als Quadrat, sondern eventuell als Kreis (Torte mit vier Teilen) und zweidimensional
3. Vier Teile entsprechend füllen:
- Freie Leatherman-Variante (http://bytethebullet.com/geologo/leatherman_variants.htm) >> Geocaching
- "Hessen"-Löwe (nur Flächendarstellung, keine Streifen etc.) >> Hessen
- stilisierter Herkules (lizenzfrei!!!) >> Schwerpunkt Nordhessen
- ??? (stilisierte Kompass-Rose oder Satelitt, ebenfalls lizenzfrei!!!)
4. Schrift "Cacheparadies Nordhessen" oder "cacheparadies-nordhessen.de" außerhalb des Bildlogos, dadurch einzeln oder zusammen verwendbar
5. Freies Nutzungsrecht für alle (!)
6. Er- bzw. Bereitsstellung als Vektorgrafik (EPS, AI bzw. PDF) in diversen Varianten

So, nun könnt ihr meinen Beitrag zerreisen :D

KSBattleX

BX-Filer

  • »KSBattleX« ist männlich

Beiträge: 812

Wohnort: Schauenburg Hoof

Beruf: Chef von's Ganze

  • Nachricht senden

103

Samstag, 23. März 2013, 22:31

Ich glaub jetzt bin ich raus ... Im 2. Absatz hast du mich verloren ...
:!: Leave nothing but footprints ...

Rokop

Herbergsvater

  • »Rokop« ist männlich

Beiträge: 323

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

104

Samstag, 23. März 2013, 23:08

Ach was, so lange keine besseren Vorschläge kommen nehmen wir das was wir bisher haben.
Schöne Grüße, Roman

MaSiLu

Sarkastische Dosenfreunde e.V.

  • »MaSiLu« ist männlich

Beiträge: 637

Wohnort: Lohfelden

Beruf: Bitschubser

  • Nachricht senden

105

Samstag, 23. März 2013, 23:29

Vielleicht sollte hier auch noch mal klar deutlich gemacht werden, dass es um ein Logo für das FORUM hier geht. Nicht um Aufkleber, T-Shirts oder sonst was kommerzielles!

KSBattleX...los, wieder einsteigen!
:sarcastic: TupperkuDose-krank...

the.drayman

Ewiger Newbie

  • »the.drayman« ist männlich

Beiträge: 27

Wohnort: Wesutffeln

Beruf: Informatikstudent

  • Nachricht senden

106

Samstag, 23. März 2013, 23:30

Alles eine Frage der Verbreitung des Logos denke ich. Je mehr Leute es sehen werden oder auch sollen, desto mehr sollten die einzelnen Punkte von Aski berücksichtigt werden. Man kann heutzutage leider kaum noch etwas basteln, was nicht irgendwo, irgendwelche Rechte verletzt.

Abgesehen von der rechtlichen Lage, finde ich den Vorschlag gut, dass es nicht zu detailreich wird um es drucken lassen zu können, in welchen Formen auch immer. Aber hier könnte man ja eines für den digitalen Bereich und eines zum drucken erstellen welches weniger Details beinhaltet.

Aski's Punkte 4., 5. und 6. sind super! :thumbup:

Rokop

Herbergsvater

  • »Rokop« ist männlich

Beiträge: 323

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

107

Samstag, 23. März 2013, 23:39

Alles eine Frage der Verbreitung des Logos denke ich. Je mehr Leute es sehen werden oder auch sollen, desto mehr sollten die einzelnen Punkte von Aski berücksichtigt werden. Man kann heutzutage leider kaum noch etwas basteln, was nicht irgendwo, irgendwelche Rechte verletzt.
Das kann ich nur unterstreichen!
Schöne Grüße, Roman

Rokop

Herbergsvater

  • »Rokop« ist männlich

Beiträge: 323

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

108

Samstag, 23. März 2013, 23:43

Abgesehen von der rechtlichen Lage, finde ich den Vorschlag gut, dass es nicht zu detailreich wird um es drucken lassen zu können, in welchen Formen auch immer. Aber hier könnte man ja eines für den digitalen Bereich und eines zum drucken erstellen welches weniger Details beinhaltet.
Wann haben wir schon mal etwas drucken lassen? Ich denke wir suchen ein Logo für unseren Webauftritt. Wenn das sich für andere Zwecke "mißbrauchen" ließe, wäre es ok. Wenn nicht könnte ich Nachts auch ruhig schlafen ;-)
Schöne Grüße, Roman

KSBattleX

BX-Filer

  • »KSBattleX« ist männlich

Beiträge: 812

Wohnort: Schauenburg Hoof

Beruf: Chef von's Ganze

  • Nachricht senden

109

Samstag, 23. März 2013, 23:44

Ich meinte eher ich bin Inhaltlich raus ... Verstehe die Einwände und Hinweise, aber an manchen Punkten sollten wir es auch nich komplizierter machen als erforderlich, sonst kommt noch wer auf die Idee ne DIN-ISO-Zertifizierung anzuregen...
:!: Leave nothing but footprints ...

Rokop

Herbergsvater

  • »Rokop« ist männlich

Beiträge: 323

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

110

Samstag, 23. März 2013, 23:44

Aski's Punkte 4., 5. und 6. sind super! :thumbup:
Ja, das schließt aber das das Andere nicht aus.
Schöne Grüße, Roman

Rokop

Herbergsvater

  • »Rokop« ist männlich

Beiträge: 323

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

111

Samstag, 23. März 2013, 23:50

An dieser Stelle möchte ich mich mich für alle Vorschläge bedanken, sie sind wirklich super. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welcher mir am besten gefällt. Ich bitte Euch daher, trotz aller Bedenken, nicht die Flinte ins Korn zu werfen. Es wir immer Jemanden geben, der etwas auszusetzen hat. So lange keine besseren Umsetzungen präsentiert werden, habe ich an dem Gebotenen nichts auszusetzen.
Schöne Grüße, Roman

112

Sonntag, 24. März 2013, 00:06

Tolle Entwürfe Mirco, und auch Danke an diejenigen die mitgewirkt haben. :thumbsup:
Die rechtlichen Geschichten werden glaube ich auch erst dann interessant wenn Geld damit verdient wird. Solange diese Nutzung nicht kommerziell und nur hier im Forum und für Events betrieben wird sollte es keine Probleme geben.
Gruß Cobi :thumbup:

(Ich kaufe ein "E" und möchte lösen: "B R A T W U R S T") 8|

Midgard112

Rätseljunkie

  • »Midgard112« ist männlich

Beiträge: 186

Wohnort: Nähe Guxhagen

Beruf: 12-Volt-Komiker

  • Nachricht senden

113

Sonntag, 24. März 2013, 02:45

Zur weiteren Verwirrung

hier noch ein Versuch von mir inklusive Waschbär :mail:

:good: oder :negative:
»Midgard112« hat folgende Datei angehängt:
  • Logo CP.jpg (45,91 kB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. April 2013, 09:55)
Come to the dark side,
we have cookies............
8)

Tante Tilly

GPS-Zerstörer

Beiträge: 839

Beruf: Geocoin Gestörter

  • Nachricht senden

114

Sonntag, 24. März 2013, 06:40

Mir hat das schräge besser gefallen!

Welches schräge? Das von Mai-Cache?

Ja, Beitrag 82. Ich finde das Schräge in dem geradem Kasten macht es zu etwas besonderem. Alle anderen, die nichts können knallen nur das GC Logo hin. Sorry, aber ich finde das gut. Wenn die Farben noch mal etwas optimiert werden! Original Groundspeak RAL :biggrin2:
Gruß, Tante Tilly

>>> Wer DNFs loggt ist nur zu faul zum Suchen <<< ; mygeodb

Aski72

Event-Cacher

  • »Aski72« ist männlich

Beiträge: 48

Wohnort: Kassel

Beruf: DV-Kaufmann

  • Nachricht senden

115

Sonntag, 24. März 2013, 07:53

Ich habe mir schon beim Schreiben gedacht, dass mein Beitrag nicht bzw. falsch verstanden wird... :rolleyes:

Die Beispiele (Log-Stempel etc.) sollten zunächst nur verdeutlichen, dass ein Logo in verschiedensten Größen (auch seeehr klein) darstellbar sein sollte. Dies wird nicht mehr der Fall sein, wenn z.B. "feine Grenzlinien" verwendet werden.

Mir ist schon klar, dass es hier in erster Linie um ein Logo für das Forum geht. Aber warum sollte man es nicht gleich so gestalten, dass man es auch für andere Zwecke verwenden kann?! Ich selbst könnte mir schon eine Nutzung auf T-Shirts etc. vorstellen.

Zitat

Die rechtlichen Geschichten werden glaube ich auch erst dann interessant
wenn Geld damit verdient wird. Solange diese Nutzung nicht kommerziell
und nur hier im Forum und für Events betrieben wird sollte es keine
Probleme geben.

Diese Meinung teile ich nicht!
Ich habe ja gesagt, dass es sicherlich kein Problem geben wird, wenn ein einzelner Cacher sowas privat nutzt. Das Forum ist aber öffentlich. Mir soll es egal sein, aber letztendlich hat Roman es auszubaden, wenn eine kostenpflichtige Abmahnung ins Haus flattert. Der Gegenstandswert bei Abmahnungen, insbesondere bei Marken- und Copyright-Verletzungen, ist i.d.R. schon etwas höher. Und es geht ja auch nicht nur um das GC-Logo mit seinen Farben. Woher stammt denn der Herkules und der Himmelsstürmer? Selbst erstellt oder lizenzfrei? Ansonsten wäre dies die nächste Rechtsverletzung...

So, das musste jetzt nochmals raus ;)

Schönen Sonntag,
Heiko

116

Sonntag, 24. März 2013, 10:53

Ich find den Einwurf von Aski72, dass ein Logo auch unbunt (schwarz/weiß Darstellung) wirken sollte, gut.
Das hat ja auch Funatic bereis ins Rennen geschickt.

-Den Herkules-Schattenriss als Symbol für Nordhessen fänd ich gut.
-Das Letherman G sollte auf jeden fall rein.
-Den Waschbär* fänd ich prima. Ein wenig verspielt und als Symbol für die Naturverbundenheit.
-Ein schlichte Kompassrose im Logo fänd ich auch prima, wobei die dadurch entstehende Viertelung des Logos wahrscheinlich schon zu komplex ist.

*Der Waschbär den Midgard112 da in seinem letzen Logo verbaut hat wirkt schwarz/weiß super!

Eine Idee dazu hätte ich und ich werd mal versuchen einen Entwurf zu erstellen.
Wer meine Änderung am Entwurf des bisher favorisierten Logos geseghen hat, dem düfte nicht entgangen sein, dass meine Fähigkeiten der Grafikbearbeitung doch eher beschränkt sind. ^^

Vielleicht kann's auch einfach jemand anders umsetzten:
-Rundes Logo mit schrift am Rand oben"Cache Paradies" und unten "Nordhessen".
-Schwarzer Herules-Schattenriss, wobei die Spitze und die Seitenteile quasi nach der Einbettung eine schlichten weißen Kompassrose schreien.
-Das Logo mittig, in oben weiß und unten schwarz teilen.
-Unten links das Letherman G in weiß.
-Unten rechts der Waschbär.

Urheberrechtsverletzungen:
So lange kein bestehendes Logo zu 100% kopiert wird und nicht kommerziell genutzt wird...
..., dass die Firma mit dem "Apfel-Logo" eventuell auch erstmal einen Obsthändler bei Gewerbeneuanmeldung paschalt Abmahnt, ist ein anderes Kapitel.
Geil... willichauch!!! :smoke:

117

Sonntag, 24. März 2013, 14:01

...so in der Art, mit meinen bescheidenen Künsten...

(Mehr hol ich aus Paint nicht raus, bekomme die Schrift nicht in runder Anodnung in die obere Hälfte und habe obendrein beim Abspeichern im falschen Format die erstellte Vorlage so zerstört , dass flächige Farbänderungen nicht mehr möglich sind.) :shout: :dash: :wacko2: :help:
»Mai-cache« hat folgende Dateien angehängt:
Geil... willichauch!!! :smoke:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mai-cache« (24. März 2013, 14:38)


118

Sonntag, 24. März 2013, 14:39

Ich denke der Beitrag von Aski72 ist wirklich bedenkenswert.
Denn auch eine "nur" online Präsentation kann sehr teuer werden und in dem Logo sind schon ein paar copyrightverletzungen drin...

Ich habe zwar keine andere Idee, aber ich finde auch, dass in dem Logo zu viel Kassel vertreten ist, ich wünsche mir auch mehr Nordhessen....

Ich tendiere eher zu dem Logoentwurf aus Beitrag 113, allerdings mit den Nordhessischen Grenzen...vielleicht mit einer anderen Anordnung der Farben, oder andere Farben???
Dann in einer Ecke die Kompassrose, in einer anderen vielleicht den Nordhessischen Löwen, vielleicht auch den waschbären und in der vierten eventuelle in GPS Gerät oder irgendwas anderes typisches???

Meckern kann man zwar immer, aber ich möchte mit meiner Wohngegend auch eingebunden werden, auch die anderen bestimmt, oder gehören wir nicht dazu????
Neeeee, neeee, neee, sooo viel Sand und keine Förmchen---- :love:

Midgard112

Rätseljunkie

  • »Midgard112« ist männlich

Beiträge: 186

Wohnort: Nähe Guxhagen

Beruf: 12-Volt-Komiker

  • Nachricht senden

119

Sonntag, 24. März 2013, 14:40

So, ich hab mich auch nochmal versucht...

Einmal das Deutschlandweite in Graustufen umgewandelt,
den Waschbär, für diejenigen, die ihn in ihrem Vorschlag einbinden wollen und

ein neues rundes Logo...

:cool2:
»Midgard112« hat folgende Dateien angehängt:
  • Logo CP sw.jpg (33,78 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. April 2013, 09:55)
  • Waschbär.jpg (3,91 kB - 110 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Juli 2017, 08:31)
  • Logo CP Rund.JPG (59,45 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. April 2013, 09:54)
Come to the dark side,
we have cookies............
8)

120

Sonntag, 24. März 2013, 14:55

@Midgard112, öhhmmm...bekomme ich Nachhillfe von dir in Bildbearbeitung? Deine Umsetzung des runden Logos ist besser geraten als mein Entwurf. :shout: :good:
Geil... willichauch!!! :smoke:

Ähnliche Themen

Verwendung der Groundspeak Geocaching Symbole mit freundlicher Genehmigung von Groundspeak, Inc.