Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Cache Paradies Nordhessen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. Mai 2013, 06:41

"Geocache-Diebe müssen Schadenersatz leisten"

Gerade im Gesichtsbuch gefunden:

"Wer einen Geocache vom Fundort entfernt, kann schadenersatzpflichtig sein. Das hat das Landgericht Heidelberg in einem Urteil festgestellt. In einem – zugegebenermaßen etwas speziell gelagerten Fall – muss ein Jäger für einen von ihm aufgesammelten Geocache über 1000 Euro bezahlen."
(Quelle: www.itespresso.de )

Insbesondere finde ich wichtig:

"Das Urteil hat nicht nur Folgen für die Geocaching-Szene, sondern gilt im Alltag ganz allgemein: Wer eine Sache findet und sie an sich nimmt, hat als Finder Pflichten zu erfüllen und muss sich aktiv um eine sichere Verwahrung bemühen. Wer den Fund wieder aufgibt, kann auf Schadensersatz verklagt werden. “Im Grunde genommen reicht es schon aus, einen Fund aufzuheben und wieder fallenzulassen, um die Voraussetzung auf einen Schadensersatzanspruch zu erfüllen”, so Solmecke."
(Quelle: www.itespresso.de )
Grüüüüüüüße ツ

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Mai 2013, 07:47

Das Urteil bedeutet aber nicht, dass Geocacher einen Freibrief für das Auslegen von Dosen im Wald erhalten....
..... und ein entwendeter PETling ist eine geringfügige Sache und wird wohl kaum ein Gericht beschäftigen, also....
Die Moral von der Geschicht': Legt mehr Qualitätsdosen :acute:
Hast Du genug Mut für einen DNF?

3

Donnerstag, 23. Mai 2013, 21:31

Ich finde diesen Artikel sehr bedenkenswert, weil ein Geocacher gegen einen normalen Menschen so vorgeht. Das wirft ein sehr schlechtes Licht auf Geocacher und ist einfach nur übertrieben. Auch wenn die angebliche Schatzkiste so wertvoll war, ist er selber Schuld wenn er sowas teures nimmst. Aber nur weil ein Jäger eine Truhe gefunden hat und sie auch noch freiwillig zum Fundamt bringt, gleich verklagt wird? Das ist einfach zu krass! :thumbdown:
“Mögen die Satelliten mit dir sein!”

4

Donnerstag, 23. Mai 2013, 22:09

weil ein Geocacher gegen einen normalen Menschen so vorgeht.

Oha, wir Cacher sind keine normalen Menschen :help: . Musstest du mich jetzt so hart in die Realität holen :biggrin2: ?
Spaß beiseite, ich finde das Vorgehen vom besagten Cacher auch def. übetrieben, man kennt zwar die Situation nicht genau, aber gleich klagen ist daneben :negative: .
Grüüüüüüüße ツ

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. Mai 2013, 08:04

Zitat

Cacher sind keine normalen Menschen
Ich glaube ich ahne, warum ich mich im Alltag nicht mehr zurechtfinde..... ;) .

Zitat

.. man kennt zwar die Situation nicht genau, aber gleich klagen ist daneben
In dem Fall war es wohl der Frust, eine Kiste versteckt zu haben, in der viel Liebe und noch mehr Arbeitsstunden stecken und der einzige, dem man habhaft haftbar werden kann bedient auch noch das "Feindbild": Ein Jäger!
Noch mehr Klischee und ich würde das Ganze als Erfindung der B... Zeitung abtun...
Dieses "erfolgreiche" Urteil schein mir eher ein Phyrrussieg - ich würde es jedenfall nicht so hoch hängen. Besser wär's miteinander auszukommen, als "Feindbilder" zu pflegen.

;) Zum rechten Umgang im Wald:
Und wenn ich mal wieder des Abend durch den Wald streiche und einen Jäger treffe, werde ich ihn auch weiterhin mit einem fröhlichen "Waidmannsheil" grüßen - das freut einen jeden Jägersmann :sarcastic:
Hast Du genug Mut für einen DNF?

6

Freitag, 24. Mai 2013, 08:37


;) Zum rechten Umgang im Wald:
Und wenn ich mal wieder des Abend durch den Wald streiche und einen Jäger treffe, werde ich ihn auch weiterhin mit einem fröhlichen "Waidmannsheil" grüßen - das freut einen jeden Jägersmann :sarcastic:
UhOh....

Die Grüßerei unter den Grünrockträgern hat ein Regelwerk, gegen die die Groundspeak Guidelines nur ein Waschzettel sind....
Wenn Du Dich mal nicht in die Nesseln setzt ;)

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. Mai 2013, 08:47

Die Grüßerei unter den Grünrockträgern hat ein Regelwerk, gegen die die Groundspeak Guidelines nur ein Waschzettel sind....
Wenn Du Dich mal nicht in die Nesseln setzt
:shok: Gut, dass du es sagst, da dachte ich in meiner kindlichen Einfalt..., also kehre ich wieder zurück zu einem fröhlich-lautem :shout: : "Pax vobiscum..." :sarcastic:
Hast Du genug Mut für einen DNF?

8

Freitag, 24. Mai 2013, 09:23

Zitat

Pax vobiscum

Was ich dann jetzt erstmal ergooglen musste. 8|
Besuche unser Project Mega Märchenhaft in Kassel virtuell auf www.gc-grimm.de und natürlich am 4. August 2018 real in den Messehallen Kassel!

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. Mai 2013, 13:02

Was ich dann jetzt erstmal ergooglen musste.
so geht es mir mit der Hälfte aller Beiträge :S
.... et cum spiritu tuo. (Nachzuschlagen beim hl. Otto, allerdings ohne Wechselgruß: Papst wo bist du? Ich schlag dich im Domino!)
Hast Du genug Mut für einen DNF?

10

Freitag, 24. Mai 2013, 13:03

Wir sollten doch alle lieber Frieden walten lassen.......

Wenn alle ein bisschen umsichtiger miteinander umgehen, ich meine jetzt Jäger/ Förster und Geocacher, dann passt das schon.....

Warum nun ein Cacher meint, einen Jäger zu verklagen, der es doch offensichtlich eher gut gemeint hat, weiss ich auch nicht....
---müssen wir denn rechtlich jetzt alle Petlinge und Dosen zum Fundbüro tragen???
Na, die Augen der Angestellten würde ich gerne sehen, bauen die dann an????
Neeeee, neeee, neee, sooo viel Sand und keine Förmchen---- :love:

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

11

Freitag, 24. Mai 2013, 13:23

---müssen wir denn rechtlich jetzt alle Petlinge und Dosen zum Fundbüro tragen???
Nein, müssen wir nicht! Da ja alle Dosen ordentlich beschriftet sind (oder?!), müssen wir nur den Owner kontaktieren und die Dose für ihn aufbewahren. Meldet sich dieser nicht, geht die Dose nach einem Jahr in unseren Besitz über!
Na, is' doch mal was, statt SBA zu loggen, einfach die Dose mitnehmen :wink2: ... wie gesagt: "Pax vobiscum....."
Hast Du genug Mut für einen DNF?

12

Dienstag, 25. Juni 2013, 11:58

Zerstörung beim Geocaching – kann Schadensersatz verlangt werden?

Habe folgenden Artikel gefunden:

http://www.e-recht24.de/news/blog-foren-web20/7577-moderne-hobbies-zerstoerung-beim-geocaching-kann-schadensersatz-verlangt-werden.html
______________________________________________________
Suchen ist gefährlich. Man entdeckt manchmal etwas, das man gar nicht finden wollte. :whistling:

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 25. Juni 2013, 12:04

Das Thema hatten wir, siehe: "Geocache-Diebe müssen Schadenersatz leisten"
Trotzdem vielen Dank! :clapping:
Hast Du genug Mut für einen DNF?

14

Dienstag, 25. Juni 2013, 12:54

Ups! Übersehen. Sorry :whistling:
______________________________________________________
Suchen ist gefährlich. Man entdeckt manchmal etwas, das man gar nicht finden wollte. :whistling:

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 25. Juni 2013, 13:08

Nicht schlimm, darf ruhig gepushed werden ;-)
Hast Du genug Mut für einen DNF?

Verwendung der Groundspeak Geocaching Symbole mit freundlicher Genehmigung von Groundspeak, Inc.