Sie sind nicht angemeldet.

  • »Pummelelfee« ist weiblich
  • »Pummelelfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Bad Arolsen

Beruf: Tischlerin (Azubi)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Juli 2013, 18:26

Geocoins - eine kurze Erklärung gewünscht ... ;)

Huhu,

ich habe die Suche benutzt, aber nichts informatives gefunden, daher mache ich mal einen neuen Thread auf.

Ich habe heute meinen 2ten Fund gemacht (ja, Anfänger, aber ihr habt auch mal so angefangen ^^) und bin morgen in der Nähe einer Box, in dem sich Geocoins befinden sollen.

Nun wollte ich wissen, was diese Coins sind, wofür ich sie brauche und ob ich da überhaupt einen mitnehmen darf als Anfänger ...

Ich bin da ein bisschen überfragt, ich will ja nix falsch machen ... ;)

LG

2

Sonntag, 28. Juli 2013, 19:02

Hallo Pummelfee,

die Coins und Travelbugs (TB) kannst du mitnehmen und ein einem andern (passenden) Cache oder nach ihrer Aufgabe wieder aussetzen am besten "zeitnah". Denn auf einem Schreibtisch wollen die auch nicht versauern.
Coins / TB haben oft eine Aufgabe bei deren Erfüllung man helfen kann. Wenn es der Owner richtig gemacht hat ist ein Zettel mit der Aufgabe an der Coin / TB
Die Coins und TBs sind Reisende von Cache zu Cache und keine Tauschgegenstände wie der oft anzutreffende Ü-Ei Kram in den Dosen. D. h. du musst nichts "gleichwertiges" hineinlegen, wie bei den regulären Tauschgegenständen.

Im Cachewiki ist eine Erklärung und wie diese geloggt werden.Hier nochmal auf die aktuelle Groundspeak Seite angepasste Beschreibung.

Spätestens beim Ablegen der Coin / TB nicht vergessen die Nummer aufzuschreiben, sonst liegt dieser im Cache und zu Hause kannst Du nicht loggen. Da kommt dann auch schon die erste Anschaffung für eine kleines Notizbuch (Chinakladde) :D.


Viele Grüße
Stefan

  • »Pummelelfee« ist weiblich
  • »Pummelelfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Bad Arolsen

Beruf: Tischlerin (Azubi)

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. August 2013, 18:58

Hi,

danke für deine Antwort. Ich habe heute hier den TB gefunden und so geloggt, dass da nun steht, dass dieser zuletzt in meinen Händen gesehen wurde - tatsächlich liegt "Karolin Klee" nun in meiner Tasche und wird morgen in der Mittagspause beim Cachen in einer Dose abglegt, was ich dann auf der Seite wieder posten werde ... alles richtig gemacht? Als Aufgabe steht auf der Seite nur, dass ich Fotos machen soll, das mache ich dann morgen beim "aussetzen".

LG
Pummelelfee

Tikzer

Firefighter

  • »Tikzer« ist männlich

Beiträge: 441

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Werkfeuerwehrmann

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. August 2013, 19:26

Bis jetzt hast du alles richtig gemacht. Solltest du ein Foto mit der Coin machen, achte darauf, das man die Nummer nicht erkennt. und wenn du ihn abgelegt hast, vergiss das ausloggen nicht. Ansonsten kann man da nicht viel falsch machen.
Lächeln ist ein Fenster durch das man sieht, ob das Herz zu Hause ist. :D

  • »Pummelelfee« ist weiblich
  • »Pummelelfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Bad Arolsen

Beruf: Tischlerin (Azubi)

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. August 2013, 18:27

Danke :)

Ich habe heute den Coin woanders abgelegt, konnte beim Coin selber aber keinen Eintrag hinterlassen. Ich habe bei dem Cache, wo ich den Coin abgelegt habe, angegeben, dass ich ein TB dort abgelegt habe, so dass sich das Profil "Karolin Klee" nun verändert hat (08/07/2013 Pummelelfee placed it in Besuch aus Koblenz).

Richtig so? Wenn ja, das ist ja total easy ... ;)

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. August 2013, 18:53

Sieht super aus :thumbsup:
... und Du kannst Dir ruhig ein wenig mehr Zeit lassen mit dem Ablegen (don't panic! :D tägliches polieren, betrachten und bewundern darf man ja schon ;)
Hast Du genug Mut für einen DNF?

TeamFanjo

Sonderschüler

  • »TeamFanjo« ist männlich

Beiträge: 1 166

Wohnort: Kr. Marburg u. Kassel

Beruf: Beleuchter ;-)

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. August 2013, 11:47

Danke :)

Ich habe heute den Coin woanders abgelegt, konnte beim Coin selber aber keinen Eintrag hinterlassen.


Wenn Du nachträglich noch einen Eintrag machen willst, kannst Du auf Deiner Profilseite den Log "...placed in..." noch einmal aufrufen und bearbeiten. Dabei kannst Du dann z.B. auch Fotos anhängen.

Gruß, Thomas
Leave nothing but footprints, take nothing but pictures, kill nothing but time!

8

Sonntag, 9. März 2014, 22:27

Hilfe wie notiere ich das ich die Geocoin wieder abgelegt habe?

Hallöchen,

ich habe gestern meine erste Coin entnommen und geloggt. Da mein Vorgänger ein Fehler beim Cache gemacht hat wo er es hinein getan hat, war ich ganz irritiert und habe den Eintrag wieder gelöscht. Nun kann ich den Eintrag nicht wieder erneuern. Ich habe die Coin heute in den nächsten Cache gelegt, weiß aber nicht, wie ich das jetzt posten/loggen soll. Kann mir jemand helfen? ?(

9

Montag, 10. März 2014, 00:53

Wenn du den Trackingcode der Coin noch hast, kannst du den Weg der Coin nachloggen.
Nähere Infos zum Umgang mit Trackables findest Du auch auf den Seiten der SSoCA, z.B. in diesem Beitrag: http://www.ssoca.eu/2013/12/weihnachten/

10

Montag, 10. März 2014, 01:06

Wo soll ich den Loggen?

11

Montag, 10. März 2014, 01:12

Ich konnte mein Besuch beim Cache noch ein zweitesmal loggen und da hab ich dann diese Option gehabt die Coin abzulegen.
Puh, ich dachte ich hätte jetzt etwas irrepeables falsch gemacht. Danke für Deine Antwort.

12

Dienstag, 11. März 2014, 17:37

@Dagobert

Du kannst an jedem Cache immer auch eine "Note" loggen. Damit bekommst du immer auch die Option einen TB im Cache abzulegen.
Geil... willichauch!!! :smoke:

Ähnliche Themen

Verwendung der Groundspeak Geocaching Symbole mit freundlicher Genehmigung von Groundspeak, Inc.