Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Cache Paradies Nordhessen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Pummelelfee« ist weiblich
  • »Pummelelfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Bad Arolsen

Beruf: Tischlerin (Azubi)

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. August 2013, 16:39

Ich bekomm' die Krise ... Koordinaten?!?

Hi,

Hilfe!!! Ich hab's nicht so mit Zahlen - und mit Koordinaten erst Recht nicht.

Ich habe nun die Dosen gefunden und auch die Zahlen zu den Buchstaben, aber wie finde ich jetzt mit dem Smartphone die richtigen Koordinaten??? Bin nun extra nach Hause gegangen, weil ich es nicht hinbekommen habe ;(

Geht u.a. um diesen Cache hier: http://www.geocaching.com/geocache/GC3Y8…urchen-nikolaus

Will die Zahlen jetzt hier nicht öffentlich schreiben, aber wenn mir das einer so erklären würde, wäre ich sehr erfreut ...

Danke...

Plan-Be

unregistriert

2

Freitag, 30. August 2013, 16:42

In die Formel einsetzen:
N 51° 22. 107*D+E
E 009° 02. 8*C*D+E

  • »Pummelelfee« ist weiblich
  • »Pummelelfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Bad Arolsen

Beruf: Tischlerin (Azubi)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. August 2013, 16:43

In die Formel einsetzen:
N 51° 22. 107*D+E
E 009° 02. 8*C*D+E

Das ist mir schon klar, aber wie gebe ich die Daten dann bei Google Maps ein? Ich kann mir ja oben die Fahrtanweisungen anzeigen lassen, aber das sind ja nicht die Koordinaten, die ich brauche ...

Wo muss ich die Formel denn dann eingeben, um an die Koordianten zu kommen?!?

Midgard112

Rätseljunkie

  • »Midgard112« ist männlich

Beiträge: 186

Wohnort: Nähe Guxhagen

Beruf: 12-Volt-Komiker

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. August 2013, 16:54

Die Formel musst Du auf gute alte Art ausrechnen,
dafür gibt es Papier und Stift oder nen Taschenrechner oder oder oder ;)

Das Ergebnis kannst Du dann bei Google Maps in dem Suchfeld eingeben,
z.B.: N51° XX.XXX E9° XX.XXX

dann solltest Du einen Punkt angezeigt bekommen :)
Come to the dark side,
we have cookies............
8)

5

Freitag, 30. August 2013, 17:31

Wie wäre es, wenn du mal mit jemandem mitgehen würdest, der dir Diverses erklärt? :rolleyes:
Besuche unser Project Mega Märchenhaft in Kassel virtuell auf www.gc-grimm.de und natürlich am 4. August 2018 real in den Messehallen Kassel!

  • »Pummelelfee« ist weiblich
  • »Pummelelfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Bad Arolsen

Beruf: Tischlerin (Azubi)

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. August 2013, 17:41

Wie wäre es, wenn du mal mit jemandem mitgehen würdest, der dir Diverses erklärt? :rolleyes:

Ich hab' ja niemanden ... :(

Tante Tilly

GPS-Zerstörer

Beiträge: 839

Beruf: Geocoin Gestörter

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. August 2013, 17:44

Wo muss ich die Formel denn dann eingeben, um an die Koordianten zu kommen?!?
... das war jetzt nur ein Spaß, oder :shok:
Gruß, Tante Tilly

>>> Wer DNFs loggt ist nur zu faul zum Suchen <<< ; mygeodb

8

Freitag, 30. August 2013, 17:45

Sie ist neu! :rolleyes:
Besuche unser Project Mega Märchenhaft in Kassel virtuell auf www.gc-grimm.de und natürlich am 4. August 2018 real in den Messehallen Kassel!

  • »Pummelelfee« ist weiblich
  • »Pummelelfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Bad Arolsen

Beruf: Tischlerin (Azubi)

  • Nachricht senden

9

Freitag, 30. August 2013, 19:33

Wo muss ich die Formel denn dann eingeben, um an die Koordianten zu kommen?!?
... das war jetzt nur ein Spaß, oder :shok:
Ne, ist kein Spaß ;( ... ich meine, dumm bin ich ja auch nicht. Ich geb' die Zahlen ein, rechne aus (Punktrechnung vor Strichrechnung^^) und gebe das dann bei Google Maps ein. Problem ist, dass mein Handy mir nun bei beiden Versuchen was angegeben hat, wo nix ist ... :/

10

Freitag, 30. August 2013, 20:20

...vielleicht weil du entweder falsch gerechnet hast oder vorher falsche Werte ermittelt hast... ?(
Besuche unser Project Mega Märchenhaft in Kassel virtuell auf www.gc-grimm.de und natürlich am 4. August 2018 real in den Messehallen Kassel!

11

Freitag, 30. August 2013, 22:24

Bald ist der nächste Stammtisch. Einige aus dem Forum sind bestimmt anwesend und halten dir unter Umständen auch nen Platz frei. Dort hast du mit Sicherheit jemanden der dir den ein oder anderen Kniff erklärt.
Mit googlemaps hab ich bisher nicht gecacht aber wenn du mit dem Smartphone unterwegs bist empfiehlt sich die geocaching App., cgeo usw. Diese sind erschwinglich bzw kostenlos und bieten Möglichkeiten Koordinaten einzugeben und dich zum Ziel zu führen. Jedes Programm muss allerdings auch erstmal bedient werden können, und dazu braucht man neben etwas Geduld auch ein wenig Zeit und ein wenig Übung. Aber auch dazu wirst du auf dem Stammtisch evtl Antworten finden, einfach fragen... ;)
Gruß Cobi :thumbup:

(Ich kaufe ein "E" und möchte lösen: "B R A T W U R S T") 8|

  • »Pummelelfee« ist weiblich
  • »Pummelelfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Bad Arolsen

Beruf: Tischlerin (Azubi)

  • Nachricht senden

12

Samstag, 31. August 2013, 10:21

Bis zum nächsten Stammtisch hab' ich keine Zeit :P ... ich will doch JETZT die Dosen finden ;( ^^


(Gelöscht)


Da lande ich dann auf einem Feld irgendwo am Ende der Welt, da ist kein Stumpf und auch sonst nix.



Ich bekomme da echt die Krise, bei Tür Nummer 6 das gleiche Spiel. :(



Wo ist mein Fehler?!?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pummelelfee« (31. August 2013, 15:11)


Tante Tilly

GPS-Zerstörer

Beiträge: 839

Beruf: Geocoin Gestörter

  • Nachricht senden

13

Samstag, 31. August 2013, 11:37

Erstmal finde ich es total schlimm hier öffentlich Lösungen zu schreiben.

Nun zum Problem:
Die Rechung sieht erst einmal gut aus unter der Vorraussetzung, dass die Zahlen richtig sind. Ich würde vor dem Ost Ergebnis noch eine 0 schreiben also 0xx.
Ich würde dir empfehlen den Owner anzuschreiben und dir von ihm helfen zu lassen, wenn der nicht hilft, kannst du auch Leute ansprechen, die den Cache gefunden habe.
Gruß, Tante Tilly

>>> Wer DNFs loggt ist nur zu faul zum Suchen <<< ; mygeodb

  • »Pummelelfee« ist weiblich
  • »Pummelelfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Bad Arolsen

Beruf: Tischlerin (Azubi)

  • Nachricht senden

14

Samstag, 31. August 2013, 12:00

Ich finde es schlimm, wenn sich erfahrene Cacher aufspielen, als hätten sie nie Fragen gehabt, zumal das hier eine popelige Zahl ist, die in einer sichtbaren (auch für Muggel) Dose zu holen ist. Ist ja jetzt nicht so, dass ich hier ein Final gelöst hätte oder so, ich habe nach einem Denkfehler gefragt, aber anscheinend habe ich ja alles richtig gemacht, komisch ist halt nur, dass ich auf einem Feld lande und da kein Stumpf zu sehen ist ... :/

Trotzdem Danke ...

Danke für den Tip mit der 0 ... da macht das Ziel auch Sinn, ich fahre los und suche ... Danke!!!

Nochwas: Das ich bei 2 Zahlen dann eine 0 vorsetzen muss steht nirgendwo und kann ich so ja nicht wissen. Muss ich bei anderen Zahlen noch irgendwas beachten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pummelelfee« (31. August 2013, 12:14)


Tante Tilly

GPS-Zerstörer

Beiträge: 839

Beruf: Geocoin Gestörter

  • Nachricht senden

15

Samstag, 31. August 2013, 12:46

Ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist, denn ich fand meine Antwort nicht schlimm und dabei habe ich nicht nur rumgemault und gesagt, wie doof so ein neuer Cacher ist, sondern kontruktiv weiter geholfen. Da habe ich aber als Neuling schon für weniger eine "gefangen".

BAH ... jetzt platzt mir aber der AXXXX :mad:
Gruß, Tante Tilly

>>> Wer DNFs loggt ist nur zu faul zum Suchen <<< ; mygeodb

  • »Pummelelfee« ist weiblich
  • »Pummelelfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Bad Arolsen

Beruf: Tischlerin (Azubi)

  • Nachricht senden

16

Samstag, 31. August 2013, 14:59

Ich fand es blöd, was du geschrieben hast, weil ja dahinter stand, dass es a nur ein Beispiel ist und b die Zahl danach auch gelöscht wird. Und die Koordinaten sind so doch auf der Seite zu finden.

Auch dein Satz, ob meine Frage mein Ernst sei kam schon sehr abwertend rüber. Ich denke, dass GC Spaß machen sollte und am Anfang abgewertet zu werden macht nicht sonderlich viel Spaß auf "mehr" ...

Wie dem auch sei, sorry, falls was falsch rüber kam ...

Zum Thema: Danke, ich hab' den Dreh nun raus und den Rest auf dem Weg nebenbei lösen können. Bin nun bei 18 angekommen, die hatte ich zwar schon früher mal gefunden, aber da noch nicht gewusst, dass dort Lösungen sind, die man mitnehmen muss. Nun muss mein Akku wieder aufladen und dann geht es weiter ...

17

Samstag, 31. August 2013, 15:05

@Pummelelfee, immer reichlich Fragen stellen. :)
Wie macht man eine Peilung?
Was ist eine Wegpunktprojektion?
Welche Koordinatenformate gibt es und wie rechnet man diese gegebenenfalls um?
ect., ect...

Aber wenn es bei einen spezifischem Cache klemmt (dessen Link du hier gepostet hast), nie Lösungen, oder Lösungsansätze davon öffentlich posten.
In so Fällen dann am besten eine persönliche Nachricht an den Owner, oder einen der letzten Finder die im Onlinelog stehen.
Oder aber du fragst hier im Forum öffentlich um Hilfe und sendest dann deine bisherigen Lösungsansätze hier per PN an ein hilfsbereites Mitglied.

Und damit ich mir auch noch ganz sicher 'nen "Anranzer" von dir sichere, verweise ich mal auf diese Seite: Cacherknigge ;)
Dort findet sich eine recht knappe Auflistung zum Suchen, Loggen und Legen von Caches, wie auch zum Umgang untereinander.
Auch erfahren Cacher düfen da geren immer mal wieder einen Blick drauf werfen.
Denn genervte Cacheowner, die erst garnicht Antworten, sind wahrscheinlich genau so wenig eine Seltenheit wie TB-Owner, die einen völlig genervt per PN anschreiben. :love: ;)
Geil... willichauch!!! :smoke:

Tante Tilly

GPS-Zerstörer

Beiträge: 839

Beruf: Geocoin Gestörter

  • Nachricht senden

18

Samstag, 31. August 2013, 15:20

Auch dein Satz, ob meine Frage mein Ernst sei kam schon sehr abwertend rüber. Ich denke, dass GC Spaß machen sollte und am Anfang abgewertet zu werden macht nicht sonderlich viel Spaß auf "mehr" ...
Ich fasse noch mal zusammen. Die Frage war:
Wo muss ich die Formel denn dann eingeben, um an die Koordianten zu kommen?!?
Wie oft musstest du in der Schule die Formel irgendwo eingeben, dass dann eine Lösung rauskam? Von mir kam dann ein "... das war jetzt nur ein Spaß, oder", weil eine solche Äußerung ... ähhhh ... komisch ist und nicht mit einem Anfängerstatus begründet werden kann.
Gruß, Tante Tilly

>>> Wer DNFs loggt ist nur zu faul zum Suchen <<< ; mygeodb

  • »Pummelelfee« ist weiblich
  • »Pummelelfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Bad Arolsen

Beruf: Tischlerin (Azubi)

  • Nachricht senden

19

Samstag, 31. August 2013, 15:50

Ich habe zwar Abitur, aber in Mathe durchgehend 0 Punkte in den Klausuren, da ich solche Rechenwege nie verstanden habe, die Buchstaben durch Zahlen zu ersetzen ist ja logisch, aber das mit der 0 vor der 74 erklärt sich für mich nicht, daher die Frage ... denn wie man sieht habe ich es ja falsch gemacht ;)

Ist mir nun auch egal, ich will mich wegen dem Kindergarten nun nicht streiten.

Und danke für den Hinweis mit der Knigge, ich habe den Lösungsansatz gelöscht ...

LG

Tante Tilly

GPS-Zerstörer

Beiträge: 839

Beruf: Geocoin Gestörter

  • Nachricht senden

20

Samstag, 31. August 2013, 17:11

... Ich noch mal (und ich würde die Streiterei jetzt auch gern beenden)...

Mein erster Kommentar "... das war jetzt nur ein Spaß, oder" war zu was zu dem Multifunktions-wo-gebe-ich-Formeln-ein Frage. Das wollen wir nicht mit dem zweiten Problem vermischen.

Bei dem zweiten Thema ist eine Frage durchaus berechtigt. Ich habe dazu gesagt, dass ich es so machen würde (weil man 3 Zahlen nach dem Punkt braucht xx.xxx). Es kann aber auch ein Hinweis sein, dass irgendwas nicht richtig ist. Da musst du einfach mal probieren ... ich weiß es leider nicht und kann kene universelle Lösung bieten. Es gibt da immer Owner Interpretationsspielraum. Da tickt jeder anders und viele Wege führen nach Rom.

Sprich das doch mal mit Cachern durch, die es schon gefunden haben. Dann ist es auch kein Spoilern mehr!
Gruß, Tante Tilly

>>> Wer DNFs loggt ist nur zu faul zum Suchen <<< ; mygeodb

TeamFanjo

Sonderschüler

  • »TeamFanjo« ist männlich

Beiträge: 1 166

Wohnort: Kr. Marburg u. Kassel

Beruf: Beleuchter ;-)

  • Nachricht senden

21

Samstag, 31. August 2013, 18:30

Ich habe zwar Abitur...

Wenn das nur immer helfen würde. :D Bin heute Morgen grandios nach 6 km an einem D2 Multi gescheitert und eben erst auf den Fehler gekommen. ;( Geh jetzt noch mal los... loggen und das Ego aufpolieren. ;)
Leave nothing but footprints, take nothing but pictures, kill nothing but time!

Herr Ma

Sarkastische Dosenfreunde e.V.

  • »Herr Ma« ist männlich

Beiträge: 637

Wohnort: Lohfelden

Beruf: Bitschubser

  • Nachricht senden

22

Samstag, 31. August 2013, 18:44

Hey...cooool :good2: Ihr könnt euch ja auch ganz ohne mich in die Haar bekommen :blum: :lol:
:sarcastic: TupperkuDose-krank...

odink

Büttel

  • »odink« ist männlich

Beiträge: 457

Wohnort: Kassel-Oberzwehren

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

23

Samstag, 31. August 2013, 18:58

Hey...cooool :good2: Ihr könnt euch ja auch ganz ohne mich in die Haar bekommen :blum: :lol:
Das liegt am schlechten Wetter, da geht keiner mehr Dosen suchen und der Frust findet am Rechner sein Ventil... Ich sags ja, frühe Herbstdepression... :wacko2:
Zertifiziet nach ISO 9001 ;)
Unsere Coins bei myGeoDB

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

24

Samstag, 31. August 2013, 19:18

Oh, wie wird das erst werden, wenn das weiße Zeugs wieder über Feld, Flur und Dosen sich geleget hat.....
... Monate des Pöbels und Motzens :nase: :fluchen: :auge:

SUPER!!! Dann macht Forum wieder Spaß ;)
Hast Du genug Mut für einen DNF?

odink

Büttel

  • »odink« ist männlich

Beiträge: 457

Wohnort: Kassel-Oberzwehren

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

25

Samstag, 31. August 2013, 19:29

Mit dem weißen Zeug kann man aber auch gut Cachen gehen... Wir haben Ostern 2013 bei bis zu 50cm Schnee in Mühlhausen gecacht... Da liegt eine klasse Fahrradrunde und wir hatten das Hotel gebucht und brauchten ein paar Tage Auszeit!!!
index.php?page=Attachment&attachmentID=428
Zertifiziet nach ISO 9001 ;)
Unsere Coins bei myGeoDB

deafdarwin

wandelnde Warnbarke

  • »deafdarwin« ist männlich

Beiträge: 1 506

Wohnort: Kassel

Beruf: Taubenhirte

  • Nachricht senden

26

Samstag, 31. August 2013, 19:41

Ich hoffe, das Hotel hat Internet.... wegen Forum, denn es gibt nichts schöneres als überschneenörgelnden Cacher eine Freude zu machen: "Wir haben trotz des Schnees einen total tolle Runde mit Super Caches gemacht....." Das macht sofort alle total glücklich! :D

oh, bin ich wieder vom Thema ab.... :rolleyes:
Hast Du genug Mut für einen DNF?

m-aus-r

E-Bike-Hinterradkiller

  • »m-aus-r« ist männlich

Beiträge: 243

Wohnort: Röhrenfurth

Beruf: Elektronenschubser

  • Nachricht senden

27

Samstag, 31. August 2013, 19:49

Ich kriege hier auch bald die Kriese......
Ich finde auf Fehmarn die "einfachsten" Caches nicht......
Machmal denke ich, ich bin zu doof für das Hobby.....
Schon in der Bibel steht: Suchet, so werdet ihr finden!!!
(Matthäus 7,7)

TeamFanjo

Sonderschüler

  • »TeamFanjo« ist männlich

Beiträge: 1 166

Wohnort: Kr. Marburg u. Kassel

Beruf: Beleuchter ;-)

  • Nachricht senden

28

Samstag, 31. August 2013, 19:57

Ich kriege hier auch bald die Kriese......
Ich finde auf Fehmarn die "einfachsten" Caches nicht......
Machmal denke ich, ich bin zu doof für das Hobby.....

:drinks: Hehe, wer kennt das nicht? :blum: :biggrin2:
Leave nothing but footprints, take nothing but pictures, kill nothing but time!

  • »Pummelelfee« ist weiblich
  • »Pummelelfee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Bad Arolsen

Beruf: Tischlerin (Azubi)

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 1. September 2013, 00:02

Soll ich euch was sagen? xD

Ich habe die Runde durch, 23 Dosen gefunden und die 24 finde ich trotz deutlichen Cacherspuren nicht ... dabei ist da ein TB drin, was ich unbedingt meinem Sohn zeigen will, weil er so sehr den Mond mag ... nun ja, Koordinaten sind alle richtig, die anderen 23 hätte ich ja sonst auch nicht gefunden, die Pfade sind deutlich sichtbar, meine neuen Apps zeigen auch die Koordinaten an, aber da ist NIX ....

Dann will ich eine Pause und treffe beim Darten auch nicht das, was ich brauche ...

Und der Alkohol ... der war auch zu wenig ... und in 12 Stunden bekomme ich mein Kind wieder ... weia, die 24. Dose hat's mir angetan, mein armes Kind wird morgen leiden müssen, wenn es mit Mama auf Dosensuche muss ... ;)

Was ich sagen will: Wenn hier einer die Krise bekommen darf, dann ICH! ;)

Plan-Be

unregistriert

30

Sonntag, 1. September 2013, 00:07

Was sagt denn der Hinweis?

Verwendung der Groundspeak Geocaching Symbole mit freundlicher Genehmigung von Groundspeak, Inc.