Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Cache Paradies Nordhessen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Februar 2013, 21:41

T-5 cachen allgemein...

Leute, ich muss hier unbedingt mal was loswerden:

Mir geht das Wetter so langsam richtig auf die Nüsse X(

Wenn ich nicht bald mal wieder einen Baum hochlaufen kann, raste ich noch aus... :cursing:

Habe meine Kletterausrüstung jetzt vervollständigt (3 Sachen sind noch im Zulauf), also kann es endlich bald losgehen, oder?

Was meint ihr dazu ?(
Wenn du feststellst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab ! 8o (Weisheit der Dakota-Indianer) !

2

Dienstag, 12. Februar 2013, 21:46

Frühling in Sicht

Herbert, ganz ruhig, der Frühling kommt schon noch.
Hier bei mir scharrt aber auch schon einer mit den Hufen und kann es kaum erwarten.
Ich glaube, so eine lange und intensive Winterpause haben wir noch nie gehabt.
Aber bald geht es bestimmt wieder los.

Vorher kann man auch noch ein paar "normale" Dosen loggen oder schöne Events besuchen.
Erst neulich gab es da eins auf dem Belgerkopf, das hatte ganz besonderen Flair, so dass diejenigen, die heimgehen mussten, dicke Tränen in den Augen hatten. ;(
So kann man die baumlose Zeit ganz gut überbrücken und Kräfte für den Sommer sammeln.
Besuche unser Project Mega Märchenhaft in Kassel virtuell auf www.gc-grimm.de und natürlich am 4. August 2018 real in den Messehallen Kassel!

3

Dienstag, 12. Februar 2013, 21:52

Eigentlich bin ich ganz heiß drauf, das neue Equipment auszuprobieren... :D

Am vergangenen Wochenende bin ich aus lauter Frust einen Prusikbaum hoch.

Damit ich nicht so friere, habe ich eine zu kurze Fußschlinge genommen... :thumbsup:
Wenn du feststellst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab ! 8o (Weisheit der Dakota-Indianer) !

TeamFanjo

Sonderschüler

  • »TeamFanjo« ist männlich

Beiträge: 1 166

Wohnort: Kr. Marburg u. Kassel

Beruf: Beleuchter ;-)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Februar 2013, 22:05

RE: T-5 cachen allgemein...

Wenn ich nicht bald mal wieder einen Baum hochlaufen kann, raste ich noch aus... :cursing:
*lach* Also so extrem ist es bei mir nicht. Hab die Zeit genutzt um das Equipment zu pflegen und etwas zu ergänzen. Und bald gehts ja wieder los. :thumbup:
Leave nothing but footprints, take nothing but pictures, kill nothing but time!

5

Dienstag, 12. Februar 2013, 22:11

Hast du dein Equipment um etwas bestimmtes ergänzt?

Bei mir ist eine Pantin-Fußsteigklemme, ein ASAP und ein Sitzbrett in Anmarsch... :thumbsup:
Wenn du feststellst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab ! 8o (Weisheit der Dakota-Indianer) !

6

Dienstag, 12. Februar 2013, 22:32

RE: T-5 cachen allgemein...

....
Wenn ich nicht bald mal wieder einen Baum hochlaufen kann, raste ich noch aus... :cursing:
...


Servus Herbert,
deswegen gehen wir schon die Wand in der Marbachshöhe hoch.
Bist gerne eingeladen, jeden Dienstag ab 17 Uhr.

Ich warte auch nur noch auf mein Geraffel (ASAP, Seile) und besseres Wetter.


Stefan

7

Dienstag, 12. Februar 2013, 22:38

Hallo Stefan,

ich weiß das ja mit der Halle. Bin aber leider selbständig...!
Da ist das so eine Sache mit der Zeit.

Freue mich drauf, das Pantin mit dem Croll zu testen.
Der Einstieg wird die Wolfhager Kletter-Runde sein.
Den ersten hatten wir schon gemacht, dann kam der Wolkenbruch...

Danach wollen wir die Kletter-Runde vom Dobby vom Niemetal machen...




.
Wenn du feststellst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab ! 8o (Weisheit der Dakota-Indianer) !

odink

Büttel

  • »odink« ist männlich

Beiträge: 457

Wohnort: Kassel-Oberzwehren

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Februar 2013, 22:43

Der Herbert hat ja mal Probleme .... :D

Ich habe mit dem Klettern ja eh meine Probleme, soblad ich am Seil Baumel, gerade von ner Brücke oder einem Turm.... nene, da ist bei mir Ende. Das Hochklettern an einer Leiter oder einem Baum geht ja noch, da geh´ich auch mal so hoch, aber Spaß ist was anderes. Daher ist für mich jeder 5er in der Vertikalen schon eigentlich ein 10er... Also kann mich das nicht so jucken, aber verstehen kann ich Dich schon :P Ich fand die letzten Wochen das rauspulen von Dosen aus Eis und Schnee auch nicht immer lustig. Zumal da ne Dose auch mal schnell zur Herausforderung wird, wenn man sie unter dem ganzen weißen Zeugs gar nicht erst sieht...
Zertifiziet nach ISO 9001 ;)
Unsere Coins bei myGeoDB

9

Dienstag, 12. Februar 2013, 22:48

Habe die Probleme aber gerne ... :D

Und wenn´s dann endlich losgeht ist das wie......, wie......., nee, das sag ich hier nicht 8o

Ich mach ´ne Wette, wenn wir zusammen, also parallel an einer Brücke runtergehen, ist das völlig problemlos.

Wenn du mal Lust haben solltest.......




.
Wenn du feststellst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab ! 8o (Weisheit der Dakota-Indianer) !

10

Dienstag, 12. Februar 2013, 22:50

@ Stefan

Baust du das ASAP mit Absorber im statischen Seil ein, oder nimmst du nur ein dynamisches Seil ?




.
Wenn du feststellst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab ! 8o (Weisheit der Dakota-Indianer) !

11

Dienstag, 12. Februar 2013, 22:52

Hallo Stefan,
...
Der Einstieg wird die Wolfhager Kletter-Runde sein.
...
Danach wollen wir die Kletter-Runde vom Dobby vom Niemetal machen...
...


Ich freue mich auch schon wenn es endlich draußen weitergeht.
Da geht es bei uns mit dem identischen Programm los. In der Reihenfolge stehen die auch auf dem Plan Plus noch ein paar Abseiler (auf alle Fälle den GC269AN)

Wenn Du die Wolfhager Kletterunde machst gib mir doch bitte Bescheid, ich habe es nicht weit dann komm ich mal vorbei und schau mir mal die Croll an.

Das ist ein halb-statisches Seile mit weniger Dehnung als ein dynamisches Seil und ein 20cm ABSORBER.
http://caching-max.de/product_info.php?i…eil-static.html
Stefan

12

Dienstag, 12. Februar 2013, 23:00

Wenn es soweit ist, sage ich dir Bescheid.

Vielleicht gehen wir die Sache gemeinsam an. Die my jujubedo´s sind dann auch dabei.

Wird bestimmt lustig..., mit kaltem Buffet und so... :D


Wir reden mal am Freitag drüber...




.
Wenn du feststellst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab ! 8o (Weisheit der Dakota-Indianer) !

odink

Büttel

  • »odink« ist männlich

Beiträge: 457

Wohnort: Kassel-Oberzwehren

Beruf: Laborratte

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 12. Februar 2013, 23:06

Habe die Probleme aber gerne ... :D

Und wenn´s dann endlich losgeht ist das wie......, wie......., nee, das sag ich hier nicht 8o

Ich mach ´ne Wette, wenn wir zusammen, also parallel an einer Brücke runtergehen, ist das völlig problemlos.

Wenn du mal Lust haben solltest.......




.
Na, ich überleg mir das mal, aber schon Mal Danke für das Angebot. Ich schau wohl auch mal beim Kurs von/mit Roman rein :thumbup:
Zertifiziet nach ISO 9001 ;)
Unsere Coins bei myGeoDB

TeamFanjo

Sonderschüler

  • »TeamFanjo« ist männlich

Beiträge: 1 166

Wohnort: Kr. Marburg u. Kassel

Beruf: Beleuchter ;-)

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. Februar 2013, 00:58

Hast du dein Equipment um etwas bestimmtes ergänzt?

Bei mir ist eine Pantin-Fußsteigklemme, ein ASAP und ein Sitzbrett in Anmarsch... :thumbsup:
Hab mir endlich ein RIG gegönnt. :) Bisher nutzte ich ein Petzl Stop. Geil für Abfahrten aber eher mühsam für längere Aufstiege. Denke, dass in diesem Jahr auch noch ne Brust- und eine Fußsteigklemme dazu kommen. Das eilt allerdings nicht.
Leave nothing but footprints, take nothing but pictures, kill nothing but time!

Rokop

Herbergsvater

  • »Rokop« ist männlich

Beiträge: 323

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. Februar 2013, 05:20

@ Stefan

Baust du das ASAP mit Absorber im statischen Seil ein, oder nimmst du nur ein dynamisches Seil ?




.
Asap baut man ins halbstatische Seil ein, nur dafür ist es zertifiziert.
Schöne Grüße, Roman

16

Mittwoch, 13. Februar 2013, 06:57

Der Gedanke dahinter war folgender:
Ich kenne 2 Leute, die ein ASAP am dynamischen Seil einbauen, da die Seildehnung (ähnlich wie in der Halle) den Fall abdämpfen soll. Wahrscheinlich wollen sie die paar Euro sparen...! Nur, kurz unter dem Umlenkpunkt bringt das ja auch nix ...!
Dann doch lieber richtig, wenn man schon das Geld investiert!!!
Wenn du feststellst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab ! 8o (Weisheit der Dakota-Indianer) !

Rokop

Herbergsvater

  • »Rokop« ist männlich

Beiträge: 323

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. Februar 2013, 14:01

Aasp ohne Bandfalldämpfer ist ja gar nicht erlaubt. Und der kostet ja nur ein paar Euro. Solche Sachen entstehen, weil mittlerweile jeder "Bettnässer" glaubt ein Kletterexperte zu sein und anderen mal nebenher zeigt wie es (angeblich) geht. Ich weiß das ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne, weil ich selbst auch keinen Ausbilderschein habe. Aber ich habe mich intensivst mit der Thematik beschäftigt, mir viele Techniken beigebracht und würde auch nie etwas zeigen von dem ich nicht 150% sicher bin dass es auch stimmt.
Schöne Grüße, Roman

18

Mittwoch, 13. Februar 2013, 14:08

Ist ja auch richtig so!
Ich glaube auch nicht, dass es auf Dauer bei ihm gut geht.
Die Seildehnung nahe dem Umlenkpunkt ist ja auch absolut gering, also bringt es nichts!

Ich werde es jedenfalls mit Falldämpfer einbauen. Im Klettersteig ist es ja auch nichts anderes.
Wenn du feststellst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab ! 8o (Weisheit der Dakota-Indianer) !

Bahaoth

Zensiert

  • »Bahaoth« ist männlich

Beiträge: 869

Wohnort: Kassel

Beruf: Student

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 13. Februar 2013, 14:22

Ich gebe Roman recht, bloß nie ohne Falldämpfer und das ASAP bitte ans halbdynamische Seil.

Ich hoffe ja auch das langsam das Wetter wieder besser wird :-)
Meine Coindatenbank:
Bahaoths geodb

Rokop

Herbergsvater

  • »Rokop« ist männlich

Beiträge: 323

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 13. Februar 2013, 19:37

Danke, endlich bekomme ich auch mal Recht!
Schöne Grüße, Roman

christian-kfg

T5 Cacher

  • »christian-kfg« ist männlich

Beiträge: 18

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Kältetechniker

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 13. Februar 2013, 20:36

Ich finde, dass man bei jedem Wetter T5 Caches angehen kann. Warum nicht im Schneegestöber einen T5 Baum machen? In der Regel sieht man das Logbuch auch besser als im Sommer.

Im Winter fahre ich oft in die Schweiz zum Eisklettern - eine wirklich tolle Sache. In einer kleinen Seilschaft geht man über den Gletscher und seilt sich dann an riesigen Gletscherspalten ab. Gehalten wird das Seil durch den Eispickel den du in das Eis gehauen hast - hier muss man echt vertrauen haben. Fantastische Eisgebilde und Eisstädte, die kaum oder nur von wenigen Menschen vor dir besucht wurden. Ein immer wieder einmaliges Erlebnis.

Wir nutzen beim Eisklettern ein 9,8mm Dynamikseil. Auch bei Minusgraden bleibt das Seil flexibel. Hier besteht kein Grund zur Sorge. Auf den Karabiner sollte man aufpassen. Die frieren schnell zu - ist mir schon mal passiert.

Da ich aus dem Sportklettern zum Geocaching-Klettern gekommen bin, nutze ich auch kein ASAP beim Klettern auf Bäumen oder Brücken, etc. Ich bin der Meinung, wenn man auf sein Equipment achtet, es sorgsam benutzt und es nach einem regelmäßigen Intervall tauscht, dann braucht man kein ASAP.

Wenn man das alles so Industrieklettertechnisch betreiben möchte, sollte man sich wenigstens zu helfen wissen, wenn man mal in so einem ASAP hängt - das ASAP kann nicht nur durch einen Seilriss ausgelöst werden!!! Zu schnelles Abseilen und andere Störfaktoren spielen da mit. Normalerweise muss die Person, die im ASAP hängt von einer weiteren Person gerettet werden.

Das Petzl Pantin habe ich schon mal ausprobiert. Ich finde es für die in der Region 8-17 Meter hohen Bäume nicht zu gebrauchen. Die ersten Meter zieht sich das Pantin nur schwer nach und in höheren Regionen hängt es sich gerne mal eigenständig aus. Das liegt bei mir aber, laut Petzl, an falscher Bedienung. Für Industriekletterer, die mehrere hundert Höhenmeter vor sich haben eine wirkliche Erleichterung, aber für ein kleines Bäumchen zu viel Aufwand. Eine Bandschlinge, die an der Handsteigklemme befestigt wird, tut es genauso und ist viel günstiger.

Liebe Grüße
Christian

Rokop

Herbergsvater

  • »Rokop« ist männlich

Beiträge: 323

Wohnort: Kaufungen

Beruf: Werkzeugmacher

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 13. Februar 2013, 20:41


Das Petzl Pantin habe ich schon mal ausprobiert. Ich finde es für die in der Region 8-17 Meter hohen Bäume nicht zu gebrauchen. Die ersten Meter zieht sich das Pantin nur schwer nach und in höheren Regionen hängt es sich gerne mal eigenständig aus. Das liegt bei mir aber, laut Petzl, an falscher Bedienung. Für Industriekletterer, die mehrere hundert Höhenmeter vor sich haben eine wirkliche Erleichterung, aber für ein kleines Bäumchen zu viel Aufwand. Eine Bandschlinge, die an der Handsteigklemme befestigt wird, tut es genauso und ist viel günstiger.

Liebe Grüße
Christian
Das sehe ich nicht so, das Ding ist bei richtigem Umgang ein Segen. Ich benutze es gern und oft. Immer dann, wenn ich mit der Croll aufsteige. Viel schneller geht es dann kaum.
Schöne Grüße, Roman

Verwendung der Groundspeak Geocaching Symbole mit freundlicher Genehmigung von Groundspeak, Inc.